Bockerother Seniorenfest Peter Brust ist der Älteste - und zieht mit Gesang und Verzäll alle Register

BOCKEROTH · "Ist jemand älter als Maria Klosterhalfen?" Bürgervereinsvorsitzender Holger Willcke stand auf der Bühne und schaute sich suchend im Saal der Gaststätte "Op d'r Hüh" um. Nein, kein Finger schnellte in die Höhe, nachdem der Moderator zur Sicherheit auch noch das Geburtsdatum verkündet hatte.

 Maria Klosterhalfen und Peter Brust wurden von Sokratis Theodoridis (l.), Holger Willcke (r.) und Martina Raderschall geehrt.

Maria Klosterhalfen und Peter Brust wurden von Sokratis Theodoridis (l.), Holger Willcke (r.) und Martina Raderschall geehrt.

Foto: Oschmann

Maria Klosterhalfen war mit 83 Jahren tatsächlich die älteste Teilnehmerin beim traditionellen Seniorenfest des Festausschusses Bockeroth. Bei den Männern machte mit 87 Jahren Peter Brust das Rennen. Festausschussvorsitzende Martina Raderschall und Holger Willcke überreichten der Dame einen hübschen Blumenstrauß und dem Herrn eine Flasche Wein.

Gemeinsam mit Königswinters Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis nahmen sie die Ehrung der Ältesten vor. Theodoridis wünschte allen Teilnehmern einen angenehmen Nachmittag, viel Spaß und interessante Gespräche. "Ich freue mich, dass ich hier sein darf." Mit dem Bockerother Urgestein Josef "Jupp" Wicharz, langjähriger "Dauer-Bauer", hatte der Vizebürgermeister an der Kaffeetafel selbst einen Nachbarn an der Seite, der ihm viel erzählen konnte.

Spannend aber war auch der Vortrag von Karnevalist Peter Brust: Der Literat der legendären "Vier Sterneburger", die über Jahrzehnte als karnevalistisches Kleeblatt Säle zum Beben brachten, zog alle Register mit Gesang und Verzäll. Da glaubte keiner, dass Brust selbst der Senior der Senioren im Saal war.

Herrlich auch der Sketch des Damenkomitees "Mir senn do". Die Frauen hatten "erlauscht", was gebacken ist, wenn samstags um acht in der Früh der rollende Brötchenwagen aus Vinxel in Bockeroth Station macht.

Die Düwelchen und die Prinzengarde der Bockerother Karnevalsgesellschaft "Mir komme met" vervollständigten das Programm mit ihren schönen Beiträgen. Nach Kaffee und Kuchen, der von Bockerother Frauen gestiftet wurde, gab es auch noch ein Abendessen für die Gäste des Festausschusses. Ein rundum gelungener Festtag für die Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort