Kommunalwahl in Königswinter Peter Wirtz und CDU verlieren erdrutschartig

Königswinter · Lutz Wagner löst Peter Wirtz nach 21 Jahren als Bürgermeister ab. Die CDU ist zum ersten Mal seit 1969 abgewählt. Köwis und Grüne sind die Gewinner in Königswinter.

 Lutz Wagner (links) bei der Ellenbogen-Gratulation mit Peter Wirtz.

Lutz Wagner (links) bei der Ellenbogen-Gratulation mit Peter Wirtz.

Foto: Barbara Frommann

Die Kommunalwahlen in Königswinter wurden zum Erdrutsch: Peter Wirtz ist nach 21 Jahren als Bürgermeister abgewählt. Nach Auszählung aller 44 Stimm- und Briefwahlbezirke kam Lutz Wagner als gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von Königswinterer Wählerinitiative, Grünen und SPD auf 50,8 Prozent der Stimmen, Wirtz auf 44,8 Prozent. Bastian Reichardt (Linke) holte 4,4 Prozent. Die CDU, die Wirtz als ihren Kandidaten aufgestellt hatte und seit 1969 ohne Unterbrechung die Politik in der Stadt gestaltete, bleibt zwar stärkste Fraktion, liegt aber mit rund 33 Prozent weit abgeschlagen hinter dem Dreierbündnis mit rund 56 Prozent der Stimmen.