Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis Pfarrer Schmitz erteilt den Reise-Segen

OBERPLEIS · Beim Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis unter dem Motto "Ab in die Ferien" erhielt jeder eine ausländische Münze aus der Vor-Euro-Zeit. Das war nun nicht etwa eine Demonstration gegen die gemeinsame Währung, sondern eine gelungene Ausstattung für den Erhalt des Reise-Segens. Pfarrer Heiko Schmitz bat zum Abschluss des Festes dazu noch einmal in die Oberpleiser Holzkirche.

 Viel Spaß haben die Besucher des Pfarrfestes beim Menschenkicker.

Viel Spaß haben die Besucher des Pfarrfestes beim Menschenkicker.

Foto: Frank Homann

Er fragte die Gemeinde: "Was bringe ich mit, was bleibt mir von der Reise?" Meist gingen im täglichen Alltag die Erfahrungen und Erlebnisse einer Reise schnell wieder unter. Er rief dazu auf, Augen und Ohren offen zu halten. Und er sagte: "Wer sich auf eine Reise begibt, begibt sich in die Hand Gottes."

Bereits der Familiengottesdienst zum Auftakt des Festes unter dem Titel "Den Gefühlen freien Lauf lassen" war so bunt wie später das Programm in und um das Gemeindehaus. In der Kirche ließen Pfarrer und Besucher bunte Frisbees fliegen. Pfarrer Schmitz: "Sie suchen sich ihren Weg, sie füllen den Raum." Es komme darauf an, seine Gefühle nicht zu verstecken. "Wer sich nicht mitteilt, wird an Leib und Seele krank." Das Kinderorchester unter Leitung von Katrin Fischbach gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Sechs- bis Zwölfjährige mit Blockflöten, Geigen und Gitarren waren am Werk.

Beim Fest unterhielt ein Jazz-Quintett. Die Pfadfindergruppe hatte ein Biwak aufgebaut. Die Kinder konnten auf Ponys reiten, klettern und rutschen oder auf dem Menschenkicker herumtoben. Auf einem Flohmarkt gab es viele interessante Sachen bis hin zu Fahrrädern. Im Kindergarten der Gemeinde boten die Erzieherinnen Fruchtshakes zur Erfrischung an. Mit dem Erlös unterstützten sie das Projekt "Hilfe für bedürftige Kinder in Otjiwarongo in Namibia". Handwerkliche Arbeiten von dort wurden präsentiert. Gerda Herriger, die Leiterin der Kinderspielgruppe der Gemeinde, nahm auf dem Sessel der Märchenerzählerin Platz und wurde umringt von den Kleinen, die aufmerksam ihre Geschichten verfolgten. Kreativität war beim Herstellen von Wachs-Kratz-Bildern gefragt.

Im Gemeindehaus wurde Kaffee und Kuchen, aber auch ein herzhafter Spießbraten offeriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort