Notlandung im Siebengebirge Pilot landet auf Feld bei Ittenbach

Ittenbach · Aufregung in Ittenbach: Auf einem Feld nahe der Autobahn 3 musste am Nachmittag ein Pilot sein Flugzeug außerplanmäßig landen.

 Das Flugzeug musste auf dem Feld bei Ittenbach notlanden.

Das Flugzeug musste auf dem Feld bei Ittenbach notlanden.

Foto: Frank Homann

Unverletzt konnte am Freitag gegen 14.45 Uhr ein Pilot sein einmotoriges Kleinflugzeug nach einer Notlandung auf einem Feld bei Ittenbach verlassen. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann mit seinem Flugzeug auf dem Weg vom bayerischen Jesenwang zum Flughafen Hangelar gewesen, als er in der Nähe des Taubenbergwegs „mit einem technischen Problem“ habe notlanden müssen.

Die Maschine wurde bei der Landung auf dem weichen Boden des Ackers beschädigt, ein Rad brach und der Propeller wurde verbogen. „Es ist ein Glücksfall, dass das Flugzeug sich nicht überschlagen hat und mehr passiert ist“, so Marc Neunkirchen, Sprecher der Feuerwehr Königswinter.

Aufgrund der anfangs unklaren Lage wurde auch ein Rettungshubschrauber alarmiert. Dieser kam, wie auch die zunächst alarmierten Einsatzkräfte der Löschzüge Uthweiler, Oelberg und Altstadt, nicht mehr zum Einsatz. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Ideen fehlen
Kommentar zur Stadtentwicklung in Königswinter Die Ideen fehlen