Schutz vor Einbrechern Polizei führt in Königswinter mehr als 100 Kontrollen durch

Königswinter · Nachdem es in den vergangenen Tagen zu mehreren Einbrüchen in Ittenbach, Thomasberg und Stieldorf gekommen war, hat die Bonner Polizei am Montagabend eine groß angelegte Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität durchgeführt.

 Mehr als 100 Personen und 77 Fahrzeuge haben die Polizeibeamten am Montagabend in Ittenbach kontrolliert.

Mehr als 100 Personen und 77 Fahrzeuge haben die Polizeibeamten am Montagabend in Ittenbach kontrolliert.

Foto: Frank Homann

Beamte der Polizeiinspektion 1, des Bezirksdienstes und der Wache Ramersdorf waren ab Montagnachmittag bis in die späten Abendstunden in den Königswinterer Höhenorten im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch Diensthundführer sowie durch Zivilfahnder der Kriminalpolizei.

"An zwei Kontrollstellen auf der L 331 in Höhe der Autobahnanschlusstelle sowie bei unseren Streifen in den belasteten Ortschaften haben wir überprüft, wer zu den tatrelevanten Zeiten in die Wohngebiete hineinfahrt und wer dort unterwegs ist", sagte Einsatzleiter Gerd Mainzer. "Wir wollen durch diese Kontrollen Tatverdächtige erkennen, Ermittlungsansätze gewinnen und den Druck auf die Täter erhöhen." Insgesamt seien 104 Personen und 77 Fahrzeuge kontrolliert worden.

Gegen 18.30 Uhr stoppte die Polizei in Ittenbach ein Auto mit drei Männern. Da sich die Herkunft des Fahrzeugs vor Ort nicht zweifelsfrei klären ließ, wurde der Wagen zunächst sichergestellt. Nachdem sich der Verdacht eines Eigentumsdeliktes bei weiteren Recherchen nicht bestätigte, wurde das Fahrzeug wieder ausgehändigt. Bei der Überprüfung der Insassen stellten die Beamten fest, dass der 30-jährige Beifahrer wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise zur Festnahme ausgeschrieben war. Hierzu dauern die Ermittlungen unter Einbeziehung des Ausländeramtes noch an. Der Mann wurde zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bei ihrem Einsatz trafen die Beamten insgesamt drei Personen an, die bereits kriminalpolizeilich wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten waren, denen aktuell jedoch nicht vorzuwerfen war. Die Bonner Polizei will ihre Kontrollen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität in den nächsten Tagen und Wochen fortsetzen.

Weitere Informationen und Beratung erhalten Interessierte kostenlos vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz, Service-Telefon: 0228/157676. Informationen zur Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer" gibt es auch auf der Homepage der Bonner Polizei unter www.polizei.nrw.de/bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort