KG Vinxel Prinz Gunnar I. und Prinzessin Regina I. haben die Macht übernommen

VINXEL/OELINGHOVEN · Erst steckte er Regina I. das Krönchen auf und überreichte Prinz Gunnar I. das Zepter und klingende Münze für die karnevalistische Kriegskasse. Dann konnte sich Bürgermeister Peter Wirtz schleunigst "vom Acker machen". Denn die beiden Herrscher der KG Vinxel verkündeten nach ihrer Proklamation umgehend: "Der Bürgermeister hat keinerlei Befehlsmacht mehr in Veußel."

 Haben bis Aschermittwoch in Vinxel das Sagen: Prinz Gunnar I. und Prinzessin Regina I. bei ihrer Proklamation.

Haben bis Aschermittwoch in Vinxel das Sagen: Prinz Gunnar I. und Prinzessin Regina I. bei ihrer Proklamation.

Foto: Frank Homann

Aber Wirtz nahm es gelassen: "Ich freue mich, Euch proklamieren zu können. Noch ein Ort mehr, für den ich nicht arbeiten muss." War er doch schon von Dreigestirnen in Bockeroth und Heisterbacherrott entmachtet worden, die sich nun ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus von Oelinghoven zur Proklamationssitzung der Karnevalsfreunde aus Vinxel eingefunden hatten.

Fast noch schlagkräftiger als jeder bewaffnete Gardesoldat war die Bockerother Trommelgruppe "De Unnüdije", mit der Prinzessin Regina und ihr Gemahl in den Saal eingezogen. Ein Start nach Maß. Und die Tollitäten machten mit ihrer Regierungserklärung deutlich, wie ernst sie bis Aschermittwoch durchgreifen werden.

Frühschoppen, Weiberfastnacht, Rosenmontagszug sind für jeden Veußeler Pflicht. Erwachsene müssen Kinder an das Brauchtum heranführen. Karnevalsmuffel sollen zumindest anderen nicht die Laune verderben. Orden sind mit Stolz zu tragen. Auf der Brust der Majestäten klimperte es natürlich auch. Peter Wirtz hatte sie mit Orden geschmückt. Und als Trostpflaster erhielt der aus dem Amt gejagte Bürgermeister das karnevalistische Edelmetall der KG. Für Prinz Gunnar (Weinz) passte der Krönungstermin hervorragend.

Der gebürtige Aegidienberger feierte nämlich in seinen 46. Geburtstag hinein. Mit Karneval hatte er bislang noch nicht so viel am Hut. Seine Regina I. indes, die aus Beuel stammt, tanzte dort schon in der Garde von Blau-Gold. In Vinxel fand sie ihr karnevalistisches Glück beim Damenkomitee "De Dilledöppche" und ist bei jeder Weiberfastnacht in der Bütt. Nun geht ihr Wunsch "emol Prinzessin ze sinn" in Erfüllung.

Durch die Regentschaft ihres Bruders, KG-Vorsitzender Reiner Jansen, und dessen Frau Helga Schneider-Jansen, Präsidentin der Damenriege, hatte auch sie sich im Veußeler Fasteleer engagiert. Als Begleiter agieren Rudi Jansen, der Vater der Prinzessin und Heike Werra.

Die "Dilledöppche" gefielen mit Sketchen. Das Tanzcorps Römlinghoven trat auf, die Strücher KG, die Musikgruppen "Sibbeschuss" und "Night Live" sowie die "Showgirls on stage". Und zwei ganz süße Tänzerinnen aus den eigenen Reihen bekamen eine Rakete: Janina und Leni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort