Session 2012/2013 Proklamation in Bockeroth - Präsident wird zur jecken Majestät

BOCKEROTH · "Wibbele is Föttche an Föttche." Kopfschüttelnd verfolgte Hans Hallitzky, Kommandant der Beueler Stadtsoldaten, das Geknubbel auf der Bühne vor ihm. Als ob die Rotröcke der Bockerother KG "Mir komme met" nicht selber wüssten, wie Stippeföttche geht - dass es am Samstagabend ein wenig drunter und drüber ging, lag wohl eher an der drangvollen Enge.

 Das bützende Bockerother Dreigestirn Prinz Benni I., Prinzessin Nana und Bauer Oliver.

Das bützende Bockerother Dreigestirn Prinz Benni I., Prinzessin Nana und Bauer Oliver.

Foto: Frank Homann

Das närrische Parkett im Saal "op de Hüh" ist nun mal nicht für ein zwei Busladungen starkes Stadtsoldatencorps ausgelegt. Aber wenn ein Präsident zum Prinz gemacht wird, dann ist eben nur das Beste gut genug. Erst Recht, wenn die Gesellschaft auch noch ihren 60. Geburtstag feiert.

Bürgermeister Peter Wirtz ließ es sich daher auch nicht nehmen, das neue Bockerother Dreigestirn selber zu proklamieren. "Das hast du jood jemacht", lobte das jecke Oberhaupt Prinz Benni I. (Benjamin Maier). Den Karnevalisten in der Region ist die neue Tollität bestens bekannt als Chef der KG "Mir komme met" Bockeroth/Düferoth, für diese Session hat Benjamin Maier jedoch die Präsidentenkette vorübergehend an seinen Amtsvorgänger Wolfgang Wicharz abgegeben.

In den Reihen der Rotröcke scheint es seitdem ein wenig an "Zug" zu fehlen, denn dem Geknubbel auf der Bühne folgte ein dicker "Knüddel" in den Ketten der Orden. Bis der auseinander sortiert war, sollten eigentlich die Blumen für Prinzessin Nana (Löhr) überreicht werden - wenn sie denn da gewesen wären. Am Ende jedoch fügte sich alles in schönster Ordnung: Prinz, Prinzessin und Bauer Oliver (Jonas) konnten sich von ihren jecken Untertanen feiern lassen.

Ein glücklicher Prinz Benni I. verkündete aus vollstem Herzen: "Ne, ist das geil. Ich freu mich so riesig." Seiner Angetrauten verschlug es sogar die Sprache: "Ich wollte ja so viel sagen. Ich hab vor lauter Aufregung alles vergessen." Der Bitte um Schonzeit wurde von den Bockerother Karnevalisten gerne stattgegeben, schließlich ist die Prinzessin das einzige Mitglied des Dreigestirns, das zum ersten Mal auf der Bühne steht.

"Bis zur Weibersitzung kriegst du das hin", tröstete Wicharz. Gefasst machen können sich die Fastelovendsfründe auf jeden Fall auf "92 Tage Spaß und Freud?, dafür steht das Dreigestirn bereit. Und ihr Jecken solltet dahinter stehen, dann wird der Karneval in Bockeroth nicht untergehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort