Stadt Königwinter beschildert sicherere Route für Radfahrer Radwegeverbindung zwischen Eudenbach und Oberpleis spart Landesstraße 268 aus

Oberpleis · Vor sechs Jahren ist an der L 268 ein Radfahrer tödlich verunglückt, ein Geisterfahrrad erinnert daran. Die Stadt Königswinter hat jetzt einen Vorschlag der Radwege-AG umgesetzt und schildert eine sicherere Route zwischen Eudenbach und Oberpleis aus - ohne die gefährliche Landesstraße.

 Die Beschilderung soll dafür Sorge trage, dass Radfahrer auf sicheren Wegen von Oberpleis nach Eudenbach und in der Gegenrichtung fahren.

Die Beschilderung soll dafür Sorge trage, dass Radfahrer auf sicheren Wegen von Oberpleis nach Eudenbach und in der Gegenrichtung fahren.

Foto: Hansjürgen Melzer

Lob von den Radfahrern für die Stadt Königswinter hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Im Gegenteil: Beim letzten Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) rangierte Königswinter ganz weit hinten Im Jahr 2020 landete Königswinter unter den 415 NRW-Kommunen mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern auf Platz 385. Die 158 befragten Radfahrer gaben der Stadt die Note 4,42.

Jetzt bedankte sich Ludwig Wierich von der Ortsgruppe Siebengebirge im ADFC jedoch bei der Stadt. Die Verwaltung habe den Beschluss über die Ausweisung einer Radstrecke von Eudenbach nach Oberpleis und in Gegenrichtung ausgeführt.

Der Beschluss war ein Ergebnis der seit fünf Jahren existierenden Radwege AG. „Den Radlern wird eine Strecke geboten, ohne auf den gefährlichen, manchmal sogar tödlichen Landstraßen von Eudenbach nach Oberpleis zu gelangen“, so lautet das Fazit von Wierich. Im Januar 2017 war ein 49-jähriger Radfahrer auf der L 268 bei Sandscheid von einem Auto erfasst worden und noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Im August 2017 hat der ADFC dort ein Ghost Bike, also ein Geisterfahrrad, als Mahnmal aufgestellt.

Alternative zur gefährlichen L 268 ausgeschildert

Die jetzt ausgewiesene und beschilderte Strecke führt von Oberpleis über Nonnenberg und die L 143 nach Hüscheid und von dort über die Humperdinckstraße nach Quirrenbach und weiter nach Eudenbach – unter Umgehung der gefährlichen und oft schnell befahrenen L 268. Angebunden an den neuen Radweg wurden auch Hühnerberg und Berghausen, was den ADFC besonders freut.

 Eine alternative Route zur L 268 zwischen Oberpleis und Eudenbach hat die Stadt Königswinter nun für Radfahrer ausgeschildert.

Eine alternative Route zur L 268 zwischen Oberpleis und Eudenbach hat die Stadt Königswinter nun für Radfahrer ausgeschildert.

Foto: GA-Grafik/Quelle ADFC

Wierich hatte vor zwei Jahren in einem GA-Interview noch ein ernüchterndes Zwischenfazit der Radwege AG getroffen. „Auf einen Nenner gebracht muss man feststellen, dass in den letzten Jahren noch nichts passiert ist. Es wird geplant, aber man sieht noch keinen Fortschritt. Königswinter hat seit der Kommunalreform 1969 nichts für die Radwege getan.“ Viele von der AG vorgeschlagene Maßnahmen wie zum Beispiel eine Beschilderung zwischen Eudenbach und Oberpleis seien noch nicht umgesetzt worden. Zumindest das trifft jetzt nicht mehr zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Endstation Häcksler
Kolumne Schauffgepasst Endstation Häcksler