Vereine und Ehrenamtliche beteiligen sich in Königswinter an der Frühjahrsputz-Aktion Rauschendorfer polieren Kapelle auf Hochglanz

KÖNIGSWINTER · In Königswinter stand am Wochenende das Großreinemachen an. In den Ortschaften machten sich die Bürger daran, auf Plätzen, in Straßen und in der Natur den Müll einzusammeln, den andere achtlos weggeworfen hatten.

 Bei der Arbeit: die Rauschendorfer in ihrer Kapelle.

Bei der Arbeit: die Rauschendorfer in ihrer Kapelle.

Foto: Homann

Um Thomasberg und Heisterbacherrott beispielsweise kümmern sich kommendes Wochenende das Familienzentrum Menschenkinder, die Bürger- und Heimatvereine der Ortschaften und die katholische Jugend Thomasberg. Am Freitag, 27. März, wird die Katholische Grundschule Ittenbach klassenweise den Müll in der Ortsanlage nördlich der Königsstraße aufsammeln. Einige Vereine waren bereits fleißig und haben ihre Projekte schon abgeschlossen. Der Angelsportverein war in Pleiserhohn tätig, der Männerchor Quirrenbach hat sich des Sportplatzes Eudenbach angenommen.

Und auch der Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren traf sich am Samstag. Während ein leichter, aber kontinuierlicher Regen niederrieselte, versammelten sich die Mitglieder vormittags um 10 Uhr auf dem Kapellenplatz. Das Wetter war nicht besonders motivierend, aber längst kein Hinderungsgrund. "Aber für Brillenträger ist es trotzdem Käse", so die Vereinsvorsitzende Dagmar Ziegner, auf deren Brillengläsern sich deutliche Wassertropfen abzeichneten. Hauptanliegen waren wieder die Ausfahrtstraßen des Dorfes - "im Ortskern ist es ja eigentlich nie dreckig". Insbesondere dem Müll entlang der Straßen, die nach Birlinghoven, Bockeroth und Scheuren führten, sowie der Parallelstraße zur ICE-Strecke rückten die Helfer zu Leibe. Die Kapelle als Treffpunkt war ebenfalls nicht ohne Grund gewählt. Seit einigen Wochen wird die Kapelle, die dem Bürgerverein gehört, renoviert.

Nachdem die Innenwände neu gestrichen wurden, widmeten sich die Vereinsmitglieder im Rahmen des Putztages den Böden, Teppichen und Fenstern in der Kapelle. Ab Mai soll hier schließlich die Veranstaltungsreihe "Literatur in der Kapelle" stattfinden. Um die Helfer bei so viel Arbeit bei Laune zu halten, wurde sie mittags mit Würstchen und Getränken bewirtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort