Hartenberg in Königswinter Reiher auf Mäusefang

Königswinter · Fressen und gefressen werden: Derzeit lassen sich auf den Feldern rund um Oberpleis – wie hier am Hartenberg – vor allem am Morgen und am Abend größere Gruppen von Grau- und Silberreihern beobachten, die auf Nahrungssuche sind.

 Fressen und gefressen werden: Reiher auf den Wiesen am Hartenberg.

Fressen und gefressen werden: Reiher auf den Wiesen am Hartenberg.

Foto: Frank Homann

Zwar bevorzugen die Tiere vor allem Fisch (was dem Graureiher den Namen Fischreiher einbrachte), aber auch Mäuse, Molche, Maulwürfe, Schlangen, Frösche, Wasserratten, Insekten und Weichtiere stehen auf dem Speiseplan der eleganten Vögel.

Doch, so hat Rainer Blank, Sachkundiger Bürger der Grünen im Königswinterer Planungsausschuss beobachtet, nicht nur die Schreitvögel finden dort reichhaltige Beute. Er hat auch Eulen, Waldkäuze, Mäusebussarde und Turmfalken beobachtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort