NRW im Foto-Porträt Rote Couch reist durch das ganze Land

KÖNIGSWINTER · Im Herbst 2016 feiert das Land Nordrhein-Westfalen seinen 70. Geburtstag und die von ihr gegründete Nordrhein-Westfalen-Stiftung ihr 30-jähriges Bestehen. "Zusammen bedeutet das 100 Jahre Heimat", sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Donnerstag anlässlich ihres Besuches bei der Kölner Runde

 Im Visier des Fotografen Horst Wackerbarth: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und NRW-Stiftungs-Präsident Harry Voigtsberger.

Im Visier des Fotografen Horst Wackerbarth: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und NRW-Stiftungs-Präsident Harry Voigtsberger.

Foto: NRW-Stiftung

Doch ihr Besuch hatte noch einen weiteren Zweck. Denn der Doppelgeburtstag soll mit einem fotokünstlerischen Porträt NRWs gefeiert werden, das landestypische Themen, Menschen und Orte, aber auch die Besonderheiten und Schönheiten des Bundeslandes vorstellt. Der international bekannte Fotokünstler Horst Wackerbarth reist dafür ein Jahr durch alle Regionen Nordrhein-Westfalens, um für das Porträt "heimat.nrw" mit seiner Roten Couch besonders typische und besonders markante Orte und Menschen in Szene zu setzen. Und den Auftakt dafür machten am Donnerstagabend Kraft (die die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat) und Harry Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung. Gemeinsam nahmen sie vor Schloss Drachenburg auf dem Sofa Platz, auf dem zuvor schon Persönlichkeiten wie Peter Ustinov, Michail Gorbatschow oder Maria Böhmer gesessen hatten.

Im Mittelpunkt der Serie sollen Orte, Gebäude, Plätze und Themen stehen, die bei den Menschen ein Heimatgefühl auslösen - so wie beispielsweise der Rhein oder der Kölner Dom, aber auch die Sagen umwobenen Externsteine und das Hermanns-Denkmal im Kreis Lippe, die alte Kaiserpfalz in Aachen und die Bergbauregionen, nicht nur im Ruhrgebiet. Auch Heimatorte wie das Rüschhaus in Münster, die alte Synagoge in Essen, Burg Altena, die Landschaften des Niederrheins und der Eifel, die Senne oder die Weserauen mit ihren Weißstörchen gehören dazu. Nicht zufällig sind viele dieser Orte von der NRW-Stiftung geförderte Natur- und Kulturprojekte und finden sich in dem Porträt wieder. 80 großformatige Fotomotive werden die Besonderheiten und Eigenarten der Regionen zeigen und sollen einen Blick auf die kulturelle, wirtschaftliche und naturräumliche Entwicklung des Landes ermöglichen. Ab September 2016, passend zum Geburtstag, sollen die Bilder in einer Ausstellung im Landtag und im NRW-Forum in Düsseldorf, später auf Wanderausstellungen zu sehen sein. Dazu wird es einen Bildband und einen Kalender, Postkarten und ähnliche Produkte mit Bildern der Roten Couch in NRW geben.

Auf der Homepage www.nrw-heimat.de wird über den Fortschritt der Arbeiten, über Fototermine, Motive und Ereignisse berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort