Werbekreis Oberpleis Sammeln für wohltätige Zwecke

OBERPLEIS · Ideal waren die äußeren Bedingungen für das Lichterfest des Werbekreises Oberpleis wahrlich nicht. Es war feucht, ungemütlich. Aber - gefühlt - war es das schönste Lichterfest, seit es diese Veranstaltung am Donnerstagabend vor dem ersten Advent gibt.

 Stimmungsvoll: Ein wahres "Lichtwunder" erlebten die Besucher in der Pfarrkirche Sankt Pankratius in Oberpleis.

Stimmungsvoll: Ein wahres "Lichtwunder" erlebten die Besucher in der Pfarrkirche Sankt Pankratius in Oberpleis.

Foto: Homann

Tausend kleine Laternen säumten die Straßen in der Innenstadt. Die Geschäftsleute hatten ihre Läden hübsch hergerichtet. Aber sein "Lichtwunder", das erlebte der Besucher in der Pfarrkirche Sankt Pankratius. Die Türen des Gotteshauses waren weit geöffnet, und der Innenraum war mit unzähligen Kerzen geschmückt.

In den Kreuzgang hatte der ökumenische Arbeitskreis zum Kerzenziehen eingeladen. Paula und Laura fertigten die erste Kerze ihres Lebens. Geduldig tauchten die Siebenjährigen den Docht in das flüssige Wachs und verfolgten, wie ihre Kerzen dicker und dicker wurden.

Alexa Schild-Haack suchte mit Sohn Lennart den Kreuzgang auf. "Es bringt adventliche Stimmung." Eine schöne Idee des evangelischen Pfarrers Heiko Schmitz, das Kerzenziehen mit dem Lichterfest zu verknüpfen und so eine weitere "Lichterinsel" zu schaffen. Wer ein größeres Fleckchen vor dem Geschäft hat, nutzte das aus, um Waffeleisen und Bratwurstrost aufzustellen. Vor der "Frisierbar" etwa gab es Waffeln, Gebäck und Glühwein, die Kerzen am Baum leuchteten.

Hier wurden für den Oberpleiser Verein Histiozytose-Hilfe Spenden gesammelt. Seit zehn Jahren besteht die "Blumenecke". Wer für seinen Glühwein einen Euro gab, unterstützte die "Aktion Lichtblicke". Überall zeigten die Geschäftsleute Herz für andere - mit Rabattaktionen für die Kunden und für den wohltätigen Zweck. An die Hannah-Stiftung etwa geht der Erlös vom Apfelküchlein-Verkauf durch Elke Schnell, die ihren Stand auf dem Gehweg vor der "Schmuckwerkstatt Mondstein" von Elvira Müller hatte.

Nach leckeren Bratwürsten duftete es vor A.nettes Modehaus. Annette Jungbluts Sohn Niklas stand am Grill. Die Einnahmen fließen der "aktion weltkinderhilfe" zu und wurden von der Geschäftsfrau auf 1000 Euro aufgestockt.

Skeptisch schaute Jörg Adelt - aber nur, wenn er den Prototyp der neuen Weihnachtsbeleuchtung des Werbekreises, den er besorgt und an seinem Geschäft angebracht hatte, in Augenschein nahm. "Er leuchtet, aber er muss größer werden." Vielleicht ja im nächsten Jahr zum Lichterfest in Oberpleis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort