Schimmel ist beseitigt Sankt Laurentius öffnet wieder seine Türen

OBERDOLLENDORF · Für die Katholiken in Oberdollendorf gab es am Donnerstag eine gute Nachricht: Der Schimmel aus dem Innenraum der Pfarrkirche Sankt Laurentius ist entfernt, die Kirche kann ohne Bedenken wieder betreten werden.

 Vor der Desinfizierung hatte Restaurator Walter Seywald den Schmuck von den Kirchenwänden genommen.

Vor der Desinfizierung hatte Restaurator Walter Seywald den Schmuck von den Kirchenwänden genommen.

Foto: Frank Homann

Das teilte die Katholische Kirchengemeinde Königswinter-Tal mit. Das Gotteshaus war wegen Schimmelpilzbefalls seit Oktober 2013 gesperrt und in den vergangenen Wochen umfangreich desinfiziert worden (der General-Anzeiger berichtete). In den kommenden Monaten steht nun die Innen- und Außensanierung an.

Über das weitere Vorgehen und die zukünftige Gestaltung von Sankt Laurentius hatten der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat Anfang Juli beraten. Ein Ergebnis: Das Festhochamt zur Kirmes der Junggesellenbruderschaft am Samstag, 9. August, um 18 Uhr findet wieder in der Pfarrkirche statt. Dann können sich auch die Gläubigen ein Bild vom Zustand der Kirche machen.

Allerdings: "Die Kirche von innen ist nicht gerade eine Augenweide: ohne Schmuck, mit entsprechenden Reinigungsspuren an den Wänden, ohne Orgel", heißt es in der Mitteilung. Am Montag, 11. August, und Sonntag, 17. August, wird noch einmal die Messe in Sankt Laurentius gefeiert. Die regulären Sonntagsgottesdienste finden weiterhin in der Kirche Heilig Geist in Römlinghoven statt, für einzelne Gottesdienste wie etwa Exequien kann die Kirche nach Absprache mit dem Pfarrbüro benutzt werden.

Vertreter des Kirchenvorstands wollen die Überlegungen zur Renovierung der Kirche den Gemeindemitgliedern nach den Gottesdiensten am Sonntag, 17. August, in Sankt Laurentius sowie am Sonntag, 31. August, 11 Uhr, in der Kirche Maria Königin des Friedens vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort