Ensemble van Beethoven Schätze der Kammermusik in der Zehntscheune

HEISTERBACH · Ein alter Bekannter kehrte in die Heisterbacher Zehntscheune zurück: Ferdinand Ries dürfte regelmäßigen Besuchern der dortigen Konzerte ein Begriff sein. So gut wie immer, wenn das Ensemble van Beethoven konzertiert, stehen Werke von Ludwig van Beethovens einzigem Schüler auf dem Programm.

 Virtuos: Das Ensemble van Beethoven in Heisterbach.

Virtuos: Das Ensemble van Beethoven in Heisterbach.

Foto: Frank Homann

Zu verdanken ist das Wolfram Lehnert, dem Primarius des Ensembles, der Ries, diesen zu Unrecht vergessenen Komponisten, vor einigen Jahren für sich entdeckt hat und nicht müde wird, für dessen Werke zu werben.

In diesem Jahr besteht die Konzertreihe "Klassik in der Scheune" zehn Jahre; ebenso lange werden die Werke von Ries kontinuierlich aufgeführt. Das Programm des Konzertes bestand ausschließlich aus seinen Werken und bot einen aufschlussreichen Querschnitt durch das gesamte Schaffen: vom Es-Dur Septett op. 25 bis zum C-Dur Quartett op. 145 reichte die Spanne.

Mit fabelhafter Musikalität, musikantischem Duktus und großem Enthusiasmus widmete sich das aus Mitgliedern des Bonner Beethoven-Orchesters bestehende, von der Bonner Pianistin Susanne Kessel ergänzte Ensemble van Beethoven diesen zu Unrecht kaum aufgeführten Schätzen der Kammermusikliteratur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort