Niederdollendorf Schiffergilde feiert Patron Nikolaus

NIEDERDOLLENDORF · Alle Mann an Bord: Welche Bedeutung der Berufsstand der Schiffer einst in Niederdollendorf hatte, wird deutlich, wenn die Schiffergilde Sankt Nikolaus ihren Schutzheiligen feiert.

 Niederdollendorf Schiffergilde

Niederdollendorf Schiffergilde

Foto: Frank Homann

Und ab Heiligabend ist in der Pfarrkirche Sankt Michael das schöne Krippenschiff zu sehen, auf dem sich die Geburt des Christkindes unter Anteilnahme der Bevölkerung des Ortes abspielt.

Schöne Geste beim Patronatsfest: Klaus Lange, der stellvertretende Vorsitzende, überreichte Präses Dariusz Glowacki eine großzügige Spende der Schiffergilde, die der Pflege der wertvollen Figuren durch das Krippenteam dienen soll. Zum Auftakt des Patronatstages fand eine heilige Messe statt.

"In Gottes Namen!": Gilden-Chef Hein Meyer ließ auf dem festlich geschmückten Fahrgastschiff "Beethoven" den Glockengruß erklingen (Foto). Pfarrer Glowacki beantwortete in seiner Predigt die Frage, ob für die Menschen von heute der Heilige Nikolaus, der Bischof von Myra aus dem 4. Jahrhundert, noch relevant ist.

Karin Käufer sprach die Fürbitten wie etwa: "Bewahre uns vor den Gefahren der Witterung, vor Hochwasser, Eis und Sturm und Havarien." Auch Bürgermeister Peter Wirtz feierte die Messe mit und spielte mit einem Geldpräsent anschließend quasi Nikolaus. Abends fand der Schifferball statt. Im nächsten Jahr begeht die Gilde ihr 90-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort