Familienfest im Haus Heisterbach Schlange stehen am Froschkatapult

HEISTERBACH · Ob man einem Frosch beim Hüpfen helfen kann? Na, klar - Leo weiß, wie's geht. Behutsam setzt der Steppke den grünglänzenden Gesellen in seiner Hand auf das Froschkatapult, und los geht die Reise. In hohem Bogen saust der Hüpfer durch die Luft und landet präzise dort, wo er hin soll: in einem großen Weidenkorb.

 Eine Kutschfahrt, die ist schön: Das Kinderprogramm hatte einiges zu bieten.

Eine Kutschfahrt, die ist schön: Das Kinderprogramm hatte einiges zu bieten.

Foto: Fank Homann

Ausgemacht hat es ihm nichts, denn der Frosch ist aus Kunststoff.

Leo, der erfolgreiche Schütze, darf sich zur Belohnung etwas Süßes aus der Schatztruhe aussuchen, während bereits die nächsten Jungen und Mädchen am Froschkatapult Schlange stehen. Soviel war schnell klar: Das Kinderprogramm beim Familienfest des Hauses Heisterbach war alles andere als langweilig.

Auf ihre Kosten kamen am Sonntag auf dem ehemaligen Klostergelände aber nicht nur die kleinen, sondern auch die größeren Besucher. Die Organisatoren hatten sich einiges einfallen lassen, um ihre Gäste zu unterhalten. Ein siebenstündiges Bühnenprogramm mit Musik und Tanz ließ keine Langeweile aufkommen.

Die Kleinen Bläserfreunde aus Heisterbacherrott sorgten ebenso für Stimmung wie die Junior Big Band des Rhein-Sieg-Gymnasiums, die Hott Rott Chilis und das Fanfarencorps Swinging Altstadt. Auch die Kinder des CJD-Kindergartens Rauschendorf hatten eigens ein Programm mit Liedern fürs Familienfest einstudiert. Was fürs Auge gab es zudem mit den jungen Tänzerinnen des TuS Dollendorf, den Wenter Flöhen und den Cheerleadern der Dragons.

Viele der insgesamt 13 Musiker und Gruppen, die auftraten, hatten zugunsten des Hauses Heisterbach auf ihre Gage verzichtet - so auch Allround-Künstler Marcel, der mal auf Stelzen die Kinder mit Luftballontierchen beglückte, mal als Jongleur und Zauberer begeisterte. "Wir möchten heute mit all denen, die uns in irgendeiner Art und Weise verbunden sind, feiern", sagte Vorsitzender Jochen Beuckers. Auch solle das Fest Gelegenheit bieten, Haus Heisterbach mit all seinen Räumlichkeiten anzuschauen, mit Mitarbeitern zu sprechen, "und zu sehen, wohin die Spendengelder fließen".

In diesem Jahr ist das Familienfest zudem Auftakt von besonderen Feierlichkeiten: Im November feiert "Bausteine für das Leben", Trägerverein des Hilfs- und Informationszentrums für Schwangere und Alleinerziehende in Notlagen, sein 20. Jubiläum. Im kommenden Jahr wird dann auch das Haus Heisterbach selbst 20 Jahre alt.

"20 Jahre Arbeit, getragen von ehrenamtlichen Mitarbeitern und ausschließlich durch Spenden finanziert - darauf können wir stolz sein", so Beuckers. Zahlreiche Freunde und Unterstützer hat der gemeinnützige Verein seitdem gewonnen, und viele von ihnen waren beim Familienfest mit dabei, sei es als ehrenamtliche Helfer, als Gäste oder als Akteure - Menschen wie zum Beispiel die ältere Dame aus Bad Godesberg, die namentlich nicht genannt werden möchte.

Vor dem Fest fertigte sie Dutzende Kuscheltiere, Puppenkleider und Kinderschürzen liebevoll von Hand und verkaufte diese nun für kleines Geld zugunsten des Hauses. "Es ist doch schön, wenn man im Alter noch etwas Sinnvolles zu tun hat", sagte sie bescheiden. Auch an weiteren Marktständen von Anbietern und sozialen Einrichtungen aus der Region wurden selbst gemachte Produkte angeboten, die es sonst so in keinem Laden zu kaufen gibt: Schmuck, Seifen, Marmelade und vieles mehr. Auf Schnäppchenjäger indes wartete beim Haushaltsgegenstände- und Bücherflohmarkt ein paradiesisches Angebot. Wer hier nicht fündig wurde, hatte vielleicht das Glück, bei der reich bestückten Tombola das große Los zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort