Königswinter Schüler aus dem Stadtgebiet stellen ihre Werke im Rathaus aus

KÖNIGSWINTER · Ab sofort stellen junge Künstler von sieben Schulen des Stadtgebiets im Rathaus wieder ihre Werke aus. Sie alle hoffen dabei auf eine Auszeichnung durch die Expertenjury. Bei der Eröffnung konnten ihre Bilder und Skulpturen von Da Vinci über Picasso bis hin zu spektakulären Eigenkompositionen erstmalig bewundert werden.

 Kleine Künstler mit großen Bildern: Im Königswinterer Rathaus sind derzeit die Werke der Schüler zu sehen.

Kleine Künstler mit großen Bildern: Im Königswinterer Rathaus sind derzeit die Werke der Schüler zu sehen.

Foto: Melzbach

Keine Spur von Konkurrenzkampf. Vielmehr war gemeinsames Toben angesagt, wie auch Bürgermeister Peter Wirtz in seiner Eröffnungsrede erfreut feststellte: "Das bringt eine Menge Leben ins Rathaus." Die zahlreichen Exponate seien für Besucher sehenswert und deckten ein breites künstlerisches Spektrum ab, sagte Wirtz.

In den nächsten Tagen entscheiden er, Elmar Scheuren und Ulrich Berres als Jury gemeinsam in drei Kategorien über die jeweils besten Bilder. Diese werden am Freitag, 15. März, bei einer Preisverleihung bekannt gegeben und mit Geldpreisen ausgezeichnet.

"Die Wahl wird sich als besonders schwierig herausstellen", prophezeite der Serviceleiter der Stadt Königswinter im Bereich Kultur und Sport, Joachim Kusserow. Ein Favorit ließe sich in Anbetracht der hohen Qualität und Anzahl der Kunstwerke kaum ausmachen. Kein Wunder, denn auch in diesem Jahr sind bei der Ausstellung die Grundschule Am Lauterbach, die Katholische Grundschule Oberpleis, die GGS Oberdollendorf, die Johann Lemmerz Grundschule, die Longenburggrundschule, die Jugenddorf-Christophorusschule sowie das Gymnasium am Oelberg erneut mit ihren talentiertesten Nachwuchskünstlern vertreten.

Ins Auge stachen die Haute Couture-Figuren der Achtklässlerinnen vom CJD, die einen gleich im Foyer mit ihren farbenprächtigen Kleidern begrüßen. Svenja Hochstätter schaffte es mit ihrem Gemälde vom Altarraum der Sankt Pankratius Kirche in Oberpleis ebenfalls in die Auswahl. "Zuerst habe ich in der Kirche eine Skizze angefertigt und diese danach auf einer Leinwand festgehalten", erklärt die Neuntklässlerin ihr Meisterwerk in verschiedenen Grüntönen.

Die Schülerkunstausstellung wird im Rathaus in der Drachenfelsstraße noch bis Freitag, 22. März, montags bis mittwochs von sieben bis 16.30 Uhr, donnerstags von sieben bis 19 Uhr und freitags von sieben bis 12.30 Uhr zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort