Neue Gruppenräume Schüler in Oberpleis bekommen mehr Platz zum Lernen

Königswinter · Die Kinder der Offenen Ganztagsschule in Oberpleis können nun ihre Gruppenräume in einem Neubau beziehen. Sie haben künftig mehr Platz zum Lernen.

 Der Erweiterungsbau für die Offene Ganztagsschule Oberpleis ist fertig.

Der Erweiterungsbau für die Offene Ganztagsschule Oberpleis ist fertig.

Foto: Frank Homann

Die Kleiderhaken sind bereits an die Wand geschraubt. Darunter stehen die Schuhregale auf dem funkelnagelneuen blauen Linoleumboden. Fehlt nur noch das übrige Mobiliar, dann können die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Oberpleis ihre Gruppenräume im neuen Erweiterungsbau des TuS-Vereinsheims beziehen.

Zwei jeweils 60 Quadratmeter große Räume, die durch eine mobile Trennwand miteinander verbunden sind, bieten künftig jede Menge Platz zum Spielen und Lernen nach dem regulären Schulunterricht. Zudem wurden die bereits bestehenden OGS-Räume im Vereinsgebäude des TuS 05 Oberpleis, der Träger der Offenen Ganztagsbetreuung ist, umgebaut. Dort sind jetzt ein ebenfalls 60 Quadratmeter großer Gruppenraum sowie ein kleinerer Ruheraum entstanden. Herzstück des Erweiterungsbaus ist die Sportebene im Untergeschoss mit einer zehn mal 15 Meter großen und sechs Meter hohen Sporthalle, die der OGS, der Grundschule und dem Sportverein zur Verfügung steht.

Bauprojekt kostet 1,6 Millionen Euro

„Das Gebäude ist fertig und wird auch teilweise schon genutzt. Wir sind glücklich und zufrieden“, sagte TuS-Vorsitzender Norbert Seeger, der Bürgermeister Lutz Wagner und Dezernentin Heike Jüngling gerade durch die neuen Räume geführt hat. Baubeginn für das 1,6 Millionen Euro teure Projekt war im März 2021, im Dezember erfolgte die Bauabnahme. „Diesen Bau in knapp einem Jahr fertig zu haben, war ambitioniert, aber für uns existenziell, da jede Verzögerung auch mit einer Kostensteigerung verbunden gewesen wäre“, so Seeger. Er ist froh, dass das Projekt letztlich im geplanten Kostenrahmen geblieben ist. Rund 700.000 Euro steuerte die Stadt bei, die den gesamten OGS-Bereich finanziert hat. Über das Programm „Moderne Sportstätten“ erhielt der Verein zudem eine Landesförderung in Höhe von 300.000 Euro. Weitere 150.000 Euro kamen aus dem Vereinssäckel, die restliche Summe wurde über Darlehen finanziert.

 Die neue 150 Quadratmeter große Sporthalle ist das Herzstück des Erweiterungsbaus für die Schule.

Die neue 150 Quadratmeter große Sporthalle ist das Herzstück des Erweiterungsbaus für die Schule.

Foto: Frank Homann

Nach den Osterferien können zunächst die Kinder der Bis-Mittag-Betreuung in ihren neuen „alten“ Gruppenraum einziehen. Für die beiden Räume im Neubau fehlen allerdings noch Regale, Tische, Hocker, Schränke und eine Werkbank. „Es ist alles bestellt, aber erst im Juni lieferbar“, teilt Georg Meurer, der als Vorstandsmitglied des TuS die Bauleitung innehatte, mit. Die Räume werden, sobald sie möbliert sind, Domizil der älteren OGS-Kinder sein, sprich: der Viertklässler. Neben dem eigenen Bereich im TuS-Vereinsheim stehen der OGS aber auch weiterhin Räume in der Grundschule selbst zur Verfügung.

Bürgermeister spricht von einer Win-win-Situation

Von einer absoluten Win-win-Situation spricht Bürgermeister Lutz Wagner: „Hier ist neuer Raum sowohl für die Schule als auch für den Verein einstanden. Das ganze Projekt zeigt, wie gut sich der Sport- und Bildungsbereich verzahnen lassen. Und es ist auch ein sehr schönes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und TuS.“ Als der Verein mit den Erweiterungsplänen auf die Stadt zugekommen sei, habe man die Gelegenheit beim Schopf ergriffen – auch vor dem Hintergrund des hohen Bedarfs an Sportstätten.

In der neuen 150 Quadratmeter großen Sporthalle ist bereits ein Badmintonfeld auf dem Boden markiert. Hier sollen jedoch nicht nur Federbälle übers Netz fliegen, sondern auch Yoga, Turnen, Gymnastik und Zumba stattfinden. Eine Kletterwand und Basketballkörbe sind zudem vorgesehen. „Wir gehen vorsichtig vor und machen einen Schritt nach dem anderen“, so Seeger. Der Verein möchte künftig verstärkt Gesundheitssport anbieten, auch dafür bietet sich die barrierefrei zugängliche Halle an. Bereits genutzt wird auch schon der Geschäftsstellen- und Besprechungsraum, der sich direkt neben der Halle befindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort