Feuerwehreinsatz in Ittenbach Schwelbrand im Dachstuhl eines Rohbaus

Ittenbach · Ein Schwelbrand im Dachstuhl eines im Rohbau befindlichen Einfamilienhauses in Ittenbach hat am Montagabend die Freiwillige Feuerwehr Königswinter beschäftigt.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Wehrleute teilweise erst die Wärmedämmung entfernen mussten, um zu den Brandnestern zu gelangen.

Wie die Feuerwehr Königswinter mitteilt, waren die Einsatzkräfte aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert worden. Insgesamt 30 Wehrleute rückten gegen 18.20 Uhr zu dem Haus am Lahrring aus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus dem Dachstuhl des Rohbaus Rauch aufstieg. Ausgerüstet mit Atemschutz öffneten sechs Wehrleute die Dachhaut und entfernten teilweise die Dämmung. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera lokalisierten sie die Brandnester und löschten sie.

Während der Löschzug Ittenbach für die aufwändigen Arbeiten rund zwei Stunden vor Ort blieb, konnten weitere hinzugezogene Einsatzkräfte der Einheiten Oelberg, Altstadt und Oberdollendorf den Einsatzort am Lahrring kurze Zeit nach der Alarmierung wieder verlassen. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Michael Klingmüller vor Ort. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen bislang keine Informationen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Zugabe im 007-Takt
Filmmusiken jüdischer Komponisten standen im Mittelpunkt einer spannungsreichen Matinee auf dem Petersberg Eine Zugabe im 007-Takt
Jubiläumsparty für den guten Zweck
Lions-Club Rhein-Wied feierte sein 30-jähriges Bestehen im Hotel Maritim. Erlös kommt Haus Hohenhonnef zugute Jubiläumsparty für den guten Zweck