Wasserrettung in Königswinter Schwimmer geraten in Notlage

Bad Honnef · Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche mussten Feuerwehrleute aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis heute zu einer Wasserrettung an den Rhein ausrücken.

Nachdem am vergangenen Donnerstag in Bonn nach einer im Wasser treibenden Person gesucht worden war, meldete der Leitstelle heute Abend gegen 19.40 Uhr ein Anrufer zwei Schwimmer, die am Südende der Insel Grafenwerth unter ein Schiff geraten seien.

Knapp 15 Minuten später folgte jedoch bereits die Entwarnung: Die MS Godesia gab an, dass sie eine Frau an Bord genommen habe. Einen männlichen Begleiter trafen die inzwischen zur Insel ausgerückten Einsatzkräfte am Ufer an. Die meisten Einheiten konnten somit auf der Anfahrt kehrtmachen.

Wie ein Beamter der Wasserschutzpolizei später erzählte, waren die beiden am Südende der Insel ins Wasser gegangen, um dort zu schwimmen. Dabei achteten sie jedoch offenbar nicht auf die Godesia, die in unmittelbarer Nähe gerade abgelegt hatte.

Durch den Sog des Schiffes habe die Frau die Kontrolle verloren und sich gerade noch an einen Mast im Wasser klammern können. Die Godesia habe sie dann an Bord geholt und später am Ableger nahe der Kennedy Brücke abgesetzt. Verletzt worden sei die Frau zwar nicht. Dennoch müsse sie sich nun wohl auf ein Bußgeld einstellen: Das Schwimmen ist in dem betreffenden Bereich verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort