Kommentar Sehr gute Investition

Wer A sagt, muss auch B sagen. Als die Kommunalpolitik vor knapp vier Jahren das Thema Rathaus-Neubau zu den Akten legte, war klar, dass die vorhandenen Verwaltungsgebäude auf kurz oder lang saniert werden müssten.

Nun ist es soweit. Im Haushalt 2015 sind größere Instandhaltungsmaßnahmen vorgesehen. Über eine Million Euro wird das die Stadt kosten. Kaum zu glauben, dass die intensive Diskussion über die künftigen Arbeitsplätze von über 300 Mitgliedern der Verwaltung schon so lange zurückliegt. In den Jahren 2006 bis 2011 geisterten immerhin bis zu elf mögliche Standorte für einen Neubau durch die Stadt.

Mal sollte das neue Rathaus auf dem Krankenhausgelände entstehen. Ungeeignet sagten die Gutachter. Dann war von einem Neubau auf dem Gelände des Oberpleiser Verwaltungsgebäudes die Rede. Auch über den Park Trillhaase, den Niederdollendorfer Sportplatz, das Grundstück des Baubetriebshofes in Oberpleis und ein Grundstück im Gewerbepark Siebengebirge wurde diskutiert.

Letztlich scheiterte das Projekt, weil das Einsparpotenzial immer weiter schrumpfte. Das hatte vor allem damit zu tun, dass die Altstandorte sich nicht oder kaum vermarkten ließen. Die Bürger haben die Dezentralität der Verwaltung im Laufe der Jahrzehnte durchaus lieb gewonnen. Wer weiß heute schon noch, dass einst in Thomasberg eine Hauptschule war, was jetzt das technische Dezernat ist.

Damit das auch weiter so bleibt, sind die jetzt geplanten Investitionen in die Verwaltungsstandorte gut angelegtes Geld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort