25 Jahre Tourismus im Siebengebirge „Wenn DSDS kommt, ist das gut für uns“

Siebengebirge · Die Tourismus Siebengebirge GmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Was hat sich getan in dieser Zeit? Das Unternehmen blickt zurück auf den bröckelnden Drachenfels, Werbe-Dias und berühmte Besucher.

 Einen Panoramablick auf das Rheintal und weit in die Region hinein gewährt das 2011 neu gestaltete Plateau auf dem Drachenfels. 

Einen Panoramablick auf das Rheintal und weit in die Region hinein gewährt das 2011 neu gestaltete Plateau auf dem Drachenfels. 

Foto: homann/Frank Homann

Alles begann in einem kleinen Büro mit Abstellraum, der mit Kisten voller Kleinformatdias gefüllt war. „Da waren Fotos mit Autos auf der Königswinterer Fähre, die schon lange nicht mehr auf den Straßen zu sehen waren“, erinnert sich Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH. Seit der Gründung der Gesellschaft vor genau 25 Jahren, am 2. Juli 1996, ist der Vollbluttouristiker durchgehend ihr Geschäftsführer. Ausgerechnet die Corona-Pandemie zeigt jetzt eindrucksvoll, dass der damals begonnene Strategiewechsel, neue Zielgruppen für das Siebengebirge zu begeistern, aufgegangen ist.