E-Antrieb, Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe Die Siebengebirgsfähren sollen nachhaltiger werden

Siebengebirge · Fähr- und Schiffsbetreiber im Siebengebirge schlagen mit Blick auf nachhaltige Antriebe unterschiedliche Wege ein. Einige setzen auf den synthetischen Kraftstoff GTL, andere hoffen auf Weiterentwicklungen beim Wasserstoff.

 Die Königswinterer Fähre aus der Vogelperspektive gesehen: Energieeffizienz ist auch für die Betreiber in der Binnenschiffahrt ein immer wichtigeres Thema.

Die Königswinterer Fähre aus der Vogelperspektive gesehen: Energieeffizienz ist auch für die Betreiber in der Binnenschiffahrt ein immer wichtigeres Thema.

Foto: Frank Homann

Dass die Flagge von Nordrhein-Westfalen nach dem Sommer nicht mehr schwarz war und dass das Schiff nicht mehr aller vier Wochen vom Ruß befreit werden musste, waren Dinge, die auf der Fähre zwischen Königswinter und Mehlem nach dem Umstieg von Diesel auf den synthetischen Kraftstoff GTL (Gas to Liquid) aufgefallen sind. „Es ist geruchlos, und es werden viel weniger Emissionen freigesetzt“, sagt Michael Birk, Geschäftsführer der Rheinfähre Königswinter GmbH. GTL wird aus Erdgas gewonnen und in flüssigen Kraftstoff umgewandelt.