Bundestagswahl 2021 Rekord bei den Briefwahlen auch im Siebengebirge

Siebengebirge · Obwohl die Frist für Anträge zur Briefwahl noch nicht verstrichen ist, toppen die Zahlen schon jetzt die aller vorangegangenen Wahlen. Aber wie reagieren die Kommunen auf den Ansturm? Ein Überblick.

 Immer mehr Wahlberechtigte nutzen die Möglichkeit zur Briefwahl.

Immer mehr Wahlberechtigte nutzen die Möglichkeit zur Briefwahl.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Zahlen ändern sich eigentlich stündlich. Und sie toppen jetzt schon die Rekorde vorangegangener Wahlen: Noch nie zuvor haben so viele Wahlberechtigte Briefwahl beantragt. War der Gang zur Wahlurne vor allem in ländlicheren Gegenden früher geradezu ein gesellschaftliches Ereignis – nicht zuletzt dann, wenn ein Wahllokal im Saal der Dorfkneipe eingerichtet wurde –, so sparen sich ihn immer mehr Wahlberechtigte. Die Pandemie tut das ihre dazu.