Projekt im Naturschutzgebiet VVS eröffnet fünf Wege zur Wildnis im Siebengebirge

Siebengebirge · Wie entwickelt sich der Wald, wenn der Mensch nicht eingreift? Fünf Wege zur Wildnis sollen das künftig den Besuchern im Siebengebirge veranschaulichen. Auf insgesamt 35 Kilometern hat der Verschönerungsverein Touren eingerichtet.

 Ein beliebter Aussichtspunkt im Siebengebirge ist der Drei-Seen-Blick am Lohrberg.

Ein beliebter Aussichtspunkt im Siebengebirge ist der Drei-Seen-Blick am Lohrberg.

Foto: Frank Homann

Der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) war Vorreiter in Nordrhein-Westfalen: Als erster Privateigentümer von Wald verpflichtete er sich im Jahr 2010 gegenüber dem Land, zwei Drittel seiner Eigentumsfläche, also rund 530 Hektar, nicht mehr zu bewirtschaften im Sinne eines Wildnis-Entwicklungsgebietes. Nun zündete der VVS Stufe zwei: Er eröffnete „Wege zur Wildnis“. Und wer sie betritt, findet auch die schöne Else mit Nachwuchs.