Bildhauer Stanislaw Wysocki Skulpturen im Haus Schlesien als "Essenz der Weiblichkeit"

HEISTERBACHERROTT · Am liebsten würde man die Hand über die Oberfläche gleiten lassen, das glatte, kühle Metall spüren, die Konturen mit den Fingern nachzeichnen - die Skulpturen des Bildhauers Stanislaw Wysocki verführen geradezu dazu, sie nicht nur zu betrachten, sondern zu "erfühlen".

 Schönheit der Form: Stanislaw Wysocki mit einer seiner Skulpturen vor dem Haus Schlesien.

Schönheit der Form: Stanislaw Wysocki mit einer seiner Skulpturen vor dem Haus Schlesien.

Foto: Frank Homann

Zu sehen sind die teils lebensgroßen Figuren derzeit im Haus Schlesien in Heisterbacherrott. Unter dem Titel "Schönheit der Form" sind mehr als 40 Werken des Breslauers zu sehen..

"Ich will die Leute nicht erschrecken, belehren oder beraten, wie sie zu leben haben. Ich will ihnen Schönheit, Liebe und Wärme zeigen", sagt Wysocki. Er gilt als Meister der Bronze-Bildhauerei, als jemand, der in seinen Skulpturen die Vollkommenheit der Werke des englischen Bildhauers Henry Moore und die kubistische Vision von Pablo Picasso mit der Leichtigkeit des Jugendstils auf überraschende Art und Weise vereinen kann.

Seine aus Bronze oder Stein geschaffenen Figuren, zumeist sind es weibliche Körper, stehen für Lebensbejahung, sie versinnbildlichen Vitalität und schöpferische Kraft. Wysocki schafft jedoch keine konkreten Abbilder von Menschen - viele seiner Statuen haben weder Arme noch Füße oder Kopf - sondern er konzentriert sich darauf, in seinen Werken die "Essenz der Weiblichkeit" festzuhalten.

Dabei geht es ihm um das Wiederfinden perfekter Linien und Proportionen, um die Harmonie in den Formen eines menschlichen Körpers, um Anmut, Schönheit und Eleganz. Begegnen kann man Wysockis Werken nicht nur im großen Ausstellungsraum im Haus Schlesien, sondern auch auf dem Innenhof und in den Außenanlagen von Haus Schlesien.

Entstanden sind sie in seinem Breslauer Atelier am Ufer der Oder. Wer dort durch die Stadt spaziert, kommt an "STANWYS" nicht vorbei. Viele seiner an öffentlichen Orten platzierten Skulpturen sind längst zu Symbolen Breslaus avanciert. 2011 erhielt Wysocki den Kulturpreis "Schlesien" für sein Werk. Die Figur "Silesia", die vom Land Niedersachsen für Verdienste um Völkerverständigung, Aussöhnung und Frieden verliehen wird, hat der Bildhauer geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort