Glosse So gesehen: Schneehasen am Rhein

Der Schneehase (Lepus timidus) ist eine zur Familie der Hasen (Leporidae) gehörige Art. In Europa gehört er zur Wirbeltierfauna der Alpen und ist gemeinsam mit dem Alpenschneehuhn eine der wenigen Tierarten, die an den boreo-alpinen Lebensraum gut angepasst sind.

 Diese Schneehasen hat GA-Leser Herbert Richarz fotgrafiert.

Diese Schneehasen hat GA-Leser Herbert Richarz fotgrafiert.

Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Sibirien, die Arktis, Grönland bis hin nach Nordamerika. Heißt es jedenfalls bei Wikipedia. Nun ist der Schneehase aber auch im Rheinland ein inzwischen durchaus gern gesehener Gast, vor allem an Bäumen und Hauswänden ist er zu finden.

Ohne Wirbel, aber mit viel Schnee. Nachdem ein Exemplar in Alfter gesichtet worden war, hat nun GA-Leser Herbert Richarz einen weiteren Vertreter dieser Gattung am Königswinterer Rheinufer entdeckt.

Offenbar war dieser Schneehase mit einem weiteren Kollegen unterwegs, der sich aber bereits aufzulösen begann. Denn die Saison der Schneehasen ist - zumindest vorerst - vorbei. Zehn Grad sollen am Dienstag erreicht werden. Da wundert es nicht, wenn es den Schneehasen nach Grönland zieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort