Solaranlagen Regelung in Königswinters Altstadt bringt Hausbesitzerin auf die Palme

Königswinter · Astrid Schmitz würde ihre Mieter in der Königswinterer Altstadt gerne über eine Solaranlage mit Warmwasser versorgen, auch vor dem Hintergrund der nun stark gestiegenen Gaspreise. Doch bei ihrem Vorhaben kommt ihr die Gestaltungssatzung der Stadt in die Quere.

 Astrid Schmitz würde auf dem Nebengebäude im Hintergrund gerne Fotovoltaik-Paneele anbringen. Doch Königswinters Gestaltungssatzung verbietet das, weil das Haus in der Altstadt steht.

Astrid Schmitz würde auf dem Nebengebäude im Hintergrund gerne Fotovoltaik-Paneele anbringen. Doch Königswinters Gestaltungssatzung verbietet das, weil das Haus in der Altstadt steht.

Foto: Frank Homann

„Kann man so eine Verhinderung unter unserem nicht erst seit gestern bestehenden Klimaproblem verstehen?“, fragt Astrid Schmitz mit Blick auf die Regelungen zum Installieren von Solaranlagen in der Gestaltungssatzung der Stadt Königswinter. In diesem Fall ist es vor allem eine spezielle Vorgabe in der Satzung, die zum Ziel hat, die historische Altstadt zu schützen und ein harmonisches Erscheinungsbild zu wahren, die es Astrid Schmitz unmöglich macht, auf einem Nebengebäude ihrer Immobilie in der Königswinterer Pfefferstraße Solarpaneele anzubringen.