Kommentar Sorgsam abwägen

KÖNIGSWINTER · Ich weiß, warum Sie hier sind!" Sätze wie diese haben Seltenheitswert für einen Lokalreporter. Eine Blitz-Umfrage, und man muss die Frage gar nicht erst stellen? Zum Thema Factory Outlet Center (FOC) sprudelten in Bad Honnefer Geschäften viele Antworten hervor, kaum, dass Block und Stift gezückt waren.

Was zum einen beweist: Das Thema ist längst auch außerhalb Königswinters angekommen. Zum anderen zeigt es: Die Diskussion nimmt Fahrt auf - und mit ihr formiert sich in der Nachbarschaft die Gegnerschaft.

Die Sorgen der Honnefer Geschäftsleute sind nachvollziehbar. Ein FOC nur wenige Kilometer entfernt, das mit günstigen Artikeln lockt, wird sich auf die umliegenden Innenstädte auswirken. Zugleich sind zumindest Zweifel angebracht, ob ein "geschlossenes System", wie es ein Geschäftsmann genannt hat, dazu geeignet ist, die Königswinterer Fußgängerzone zu beleben. Alles muss jedenfalls sehr sorgsam abgewogen werden.

Wenn Königswinter diesen Versuchsballon starten sollte und Jahre später vielleicht feststellen muss, dass der Versuch, dem eigenen Zentrum neues Leben einzuhauchen, gescheitert ist, könnte es für manches Geschäft in Bonn, Bad Honnef, Oberpleis oder Bad Godesberg zu spät sein. Paradox daran: Dann bliebe den Verbrauchern gar nichts anderes mehr übrig, als nur auf der grünen Wiese einzukaufen.

Sicher, die Königswinterer Politik schaut zuerst auf Königswinter. Kirchturmdenken ist in einer Region mit Wohn- und Arbeitsplätzen hüben wie drüben immer fehl am Platz. Darum gilt es, alle Details zu prüfen, auch die Auswirkungen auf die Nachbarn. Die Kunden sollten sich die Frage stellen, was Einkaufserleben für sie ausmacht. Denn am Ende entscheiden die Verbraucher, wohin die Reise geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort