Schüleraustausch in Königswinter Spaß an der Sprache und an der Kultur

KÖNIGSWINTER · Die Freude war groß, als die neun Jungen und Mädchen aus Frankreich am Bahnhof in Siegburg ankamen. Ihre Austauschschüler der Jugenddorf-Christophorusschule (CJD) nahmen die Gäste herzlich in Empfang.

 Bonjour! Die Neuntklässler des CJD freuen sich über den Gegenbesuch ihrer französischen Freunde. FOTO: FRANK HOMANN

Bonjour! Die Neuntklässler des CJD freuen sich über den Gegenbesuch ihrer französischen Freunde. FOTO: FRANK HOMANN

Seit 2007 bietet das CJD einen Austausch mit der südfranzösischen Stadt Avignon für die Schüler der neunten Klasse an - auf freiwilliger Basis. "Es melden sich trotzdem regelmäßig zehn bis 15 Schüler an", sagt Ruth Redenmann, Französischlehrerin am CJD. Sie und andere Kollegen organisieren den Austausch seit einigen Jahren.

"Die Kinder lernen dadurch, die Sprache besser zu sprechen und erfahren zudem viel über die Provence. Immerhin ist die Provence ein mögliches Thema bei den Abiturprüfungen". Bereits in der achten Klasse ist ein Austausch für die Schüler möglich. Für sie geht es nach Sangatte oder Cognac.

In diesem Jahr haben sich neun Schüler angemeldet und waren bereits kurz vor den Osterferien für eine Woche in Frankreich. "Die Zeit in Avignon war so schön, dass ich eigentlich gar nicht mehr weg wollte", sagt die 15-jährige Anna Stahlschmidt, die bereits in der achten Klasse an einem Frankreich-Austausch teilgenommen hatte. "Ich habe mich sehr gefreut, meinen Austauschschüler jetzt wiederzusehen."

Für eine Woche wohnen die französischen Gäste nun bei den Familien der Schüler. Während dieser Zeit besuchen sie unter anderem das Haus der Geschichte und das Beethovenhaus in Bonn sowie den Kölner Dom. Das Wochenende verbringen sie mit den Austauschschülern und deren Familien. Die Vorfreude auf die Zeit im Rheinland ist groß bei den Schülern: "Die Tage hier werden bestimmt schön. Ich freue mich, Köln und Bonn zu sehen", sagt Theophane Mayaud, einer der Schüler aus Frankreich.

Auch Stefanie Sommer freut sich auf die Woche mit ihrem französischen Austauschschüler: "Jeden Tag haben wir Programm und gleichzeitig verbessert sich unser Französisch." Den Spaß an der Sprache sowie den Kulturaustausch nennen viele Schüler als Grund für ihre Anmeldung.

Am Dienstag, 21. April, heißt es dann wieder Abschied nehmen. Gegen Mittag fahren die Gäste mit dem Zug zurück nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort