Heimatfreunde Niederdollendorf Stefanie Pieger holt sich den Thiss-Koll-Pokal

NIEDERDOLLENDORF · Steht in den Nischen des Torhauses von Kloster Heisterbach nun der heilige Benedikt von Nursia, der heilige Bernhard von Clairvaux oder der heilige Augustinus von Hippo? Wurde der Zisterzienser-Orden in Cluny, Cîteaux oder Clairvaux gegründet?

 Die Wölle Söck auf der Bühne in Niederdollendorf.

Die Wölle Söck auf der Bühne in Niederdollendorf.

Foto: Frank Homann

Geht im Heisterbach-Modell in der Niederdollendorfer Heimatstube, das von einem Vereinsmitglied in diesem Jahr fertiggestellt wurde, ein Mönch, ein Mann oder eine Frau durch das Portal? Das Quiz um den Thiss-Koll-Pokal des Kreises der Heimatfreunde hatte es in sich.

Reinhard Becker, der zweite Vorsitzende, hatte knifflige Fragen rund um die Abtei ausgebrütet. Und wer ist schon ganz sicher bei der richtigen Schreibweise der Kunstsammler Sulpiz und Melchor Boisserée, die die Klosterkirche von Heisterbach gezeichnet hatten? Becker testete dieses Wissen mit der Frage: Gibt es Aufrisse der Gebrüder Boisserée, Boiserreè oder Boissereé?

Manchmal waren auch mehrere der drei oder gar alle drei möglichen Antworten richtig. Wie bei der Verwendung der Steine von Kloster Heisterbach: Die wurden nicht nur für den Bau der Festung Ehrenbreitstein und für den Nord-Kanal von Neuss nach Antwerpen benutzt, sondern auch für die Errichtung des Hauses Kemper in Oberdollendorf.

Nach der Auswertung stand fest: Stefanie Pieger darf den Pokal für ein Jahr nach Hause tragen. Vorsitzender Herbert Bracht und Reinhard Becker überreichten den begehrten Pott. Besonders der Gründungsort des Ordens der Zisterzienser, Cîteaux, bereitete der Siegerin Kopfzerbrechen. "Das habe ich falsch angekreuzt."

Dennoch reichte es zum ersten Platz. Stefanie Pieger erlangte 13 von 14 Punkten. Auf Platz zwei kam ihr Ehemann Markus mit zwölf Punkten vor Sohn Thorben mit elf Punkten. Ob sie ein bisschen gespinxt haben? "Nein." Besonders Markus und Thorben seien sehr geschichtsinteressiert. Natürlich erläuterte Reinhard Becker der Festgesellschaft, welche Antworten korrekt sind. Zum Beispiel: Durch das Portal geht eine Frau, und im Torhaus befinden sich Benedikt und Bernhard.

Durch den Abend bei Weihnachtsgebäck und Glühwein führte Willi Armbröster. Dem Thema entsprechend trug er sein Gedicht über den Mönch von Heisterbach vor und auch eine Weihnachtsgeschichte in Mundart. Viel Spaß bereitete den Heimatfreunden der Auftritt der Wölle Söck aus Rauschendorf mit ihren "aale kölsche Leedcher".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort