Herausragende „Klassik in Königswinter“ im Haus Bachem Stimmungsvolle Lieder erzählen in Königswinter vom Träumen

Königswinter · Sängerin Susanna Frank und Pianist Hedayet Jonas Djeddikar bieten ein herausragendes Konzert in der Kulturreihe „Klassik in Königswinter“. Sie begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer bei „Nacht und Träume“ mit ihren Intensität.

 Sängerin Susanna Frank und Pianist Hedayet Jonas Djeddikar bieten ein herausragendes Konzert in der Kulturreihe „Klassik in Königswinter“ im Haus Bachem.

Sängerin Susanna Frank und Pianist Hedayet Jonas Djeddikar bieten ein herausragendes Konzert in der Kulturreihe „Klassik in Königswinter“ im Haus Bachem.

Foto: Frank Homann

Nächte können lang sein. Je nachdem, was in einer Nacht so alles passiert. Dennoch: „Die Tage werden unterschieden, aber die Nacht hat nur einen Namen“. Mit diesem Zitat des Schriftstellers Elias Canetti (1905-1994) eröffneten Mezzosopranistin Susanna Frank und Pianist Hedayet Jonas Djeddikar einen Liederabend im Haus Bachem, der im Rahmen der Kulturreihe „Klassik in Königswinter“ die „Nacht und Träume“ musikalisch in Szene setzte. „Begleiten Sie uns durch die Dämmerung und die Nacht bis in den Morgen“, wandte sich Djeddikar an die Zuhörer. Das sei natürlich nur im übertragenden Sinne gemeint, beruhigte Susanna Frank einige verwundert schauenden Besucher augenzwinkernd. „Das Konzert dauert nur 60 Minuten“.

Eine ganze Stunde Musik, die es allerdings in sich hatte. Die beiden hochkarätigen Musiker sind auf internationalen Bühnen zu Hause und gefragte Künstler. Das Programm fächerte sich weit auf. Lieder etwa von Johannes Brahms, Robert Schumann, Richard Strauss oder Franz Schubert standen auf dem Programm. Aber auch zeitgenössische Werke wurden vorgestellt, darunter Lieder von George Crumb und Samuel Barber.

Susanna Frank, gewohnt große Säle mit ihrer Stimme zu füllen, trug die Lieder mit sinnlicher Klarheit und Tiefe groß in den Raum und gab den Liedern ausdrucksintensive Bilder mit auf den Weg. Dazu entfaltete Djeddikar auf dem Flügel instrumentale Pracht. Der kleine Saal im Haus Bachem wirkte beinahe etwas überladen mit solch einer Intensität, die allenthalben unter die Haut ging. „Wie schön“, raunten einige Zuhörer immer wieder ergriffen am Ende der Darbietungen.

„Nacht und Träume“ ist das zweite Konzert der Reihe „Klassik in Königswinter“. Das Kulturprogramm wird mit den Kachelsteiner Kulturtagen, die im Juni eröffnet werden, einen Höhepunkt finden. Zudem stehen Konzerte, Lesungen und Ausstellungen mit „Weiblicher Note“ im Jahreslauf auf dem Programm. „Wir wollen die Männerdomäne der klassischen Musik etwas aufbrechen“, erklärte Michael Agi, Initiator und künstlerischer Leiter der Reihe.

Kachelsteiner Kulturtage präsentieren weiblichen Schwerpunkt

Gespannt sein dürfen die Zuhörer etwa auf das Konzert mit einem der weltweit ersten Frauen-Orchester. Das „Erste Frauenorchester Düsseldorf“ wird am Samstag, 17. Juni, in der Zehntscheune Heisterbach aufspielen. Informationen unter www.michaelagi.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort