90. Jahre Feuerwehr Eudenbach Stimmungsvolles zum runden Geburtstag

EUDENBACH · Den roten Teppich haben die Mitglieder des Musikzugs der Feuerwehr Eudenbach für ihre Gäste zwar nicht ausgerollt. Dennoch verriet bereits das "Entrée", dass an diesem Abend in der Mehrzweckhalle in Eudenbach etwas ganz Besonderes geboten wurde.

Wer durch die bunt illuminierten Pavillons vor dem Halleneingang geschritten war, wurde von zwei in extravagante venezianische Kostüme gekleideten Schaufensterpuppen empfangen. Und auch der Saal war von den Musikern anlässlich ihres großen Konzerts mit fantasievoller Dekoration gemäß dem Motto an diesem Abend, "Classic meets Pop", ausgestattet worden.

Spätestens aber das Eröffnungsstück "Zarathustra 2000" - die moderne Adaption von Richard Strauss' Klassiker "Also sprach Zarathustra" - brachte die Zuhörer dann so richtig auf den Geschmack, was sie an diesem Abend erwarten sollte: beliebte und zeitlose klassische Melodien vor der Pause, mitreißende Rock- und Popmusik nach der Pause.

Fest steht: Sie können beides - die 42 Musiker unter Leitung von Dieter Bergmann. Ein Feuerwerk wollten sie anlässlich des 90. Jubiläums ihrer Löschgruppe in diesem Jahr entzünden. Und bunter und stimmungsvoller hätte man einen runden Geburtstag wohl auch nicht feiern können als mit den beiden gelungenen Konzerten am Freitag und Samstag.

"Das Konzert ist eine Hommage an unsere Kameraden, die unermüdlich ehrenamtlichen Dienst zum Wohl aller leisten. Ihnen gebührt unser Dank", betonte Dirigent Bergmann. Etwa ein Jahr lang hatten sich die Musiker auf das Ereignis vorbereitet, mehr als 15 Stücke wurden neu einstudiert.

"Die größte Herausforderung waren für uns das Medley von Melodien aus Verdi-Opern und die Greatest Hits von Toto. Beides ist musikalisch sehr anspruchsvoll", berichtet Musiker Stephan Winterscheidt. Dass selbst der Jüngste im Bunde, der erst elfjährige Tobias Otto mit seinem Tenorhorn, diese Herausforderung mit Bravour meisterte, spricht für die Qualität des Ensembles und seines Dirigenten.

Aber nicht nur bekannte und immer wieder gerne gehörte Ohrwürmer - von "The Conquest of Paradise" von Vangelis bis hin zu "Über sieben Brücken musst du gehen" - erklangen an diesem Abend in der Mehrzweckhalle, sondern auch bislang weniger bekannte Melodien.

Die fröhliche Feuerwehr-Polka zum Beispiel - eine Hommage an die Zeit, in der die Kameraden noch mit Pferd und Leiterwagen zu ihren Einsätzen ausrückten. Und mancher Zuhörer in Eudenbach mochte da fast glauben, aus der Melodie das Quietschen der alten Handpumpe heraushören zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort