Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge Streuobstwiesen stehen im Mittelpunkt

OBERDOLLENDORF · Seit mehr als 25 Jahren kümmern sich die Mitglieder der Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge (BNS) um die Streuobstwiesen rund um Oberdollendorf. Jetzt trafen sie sich zur Jahreshauptversammlung.

 Auch die Instandhaltung des Weinbergweges am Kellerberg gehört zu den Aufgaben der BNS. Der mehr als 40 Jahre alte Traktor stößt dabei an seine Grenzen und soll ausgetauscht werden.

Auch die Instandhaltung des Weinbergweges am Kellerberg gehört zu den Aufgaben der BNS. Der mehr als 40 Jahre alte Traktor stößt dabei an seine Grenzen und soll ausgetauscht werden.

Foto: Chris Harrass

Der Vorsitzende Ignaz Schmitz betonte, der Verein sei insgesamt gut aufgestellt. Besonders erfreulich sei, dass bei den Arbeitseinsätzen auf den Flächen am Schnitzenbusch, dem Zengeling oder Dichberg nahe an den Dollendorfer Weinbergen oder dem ehemaligen Wingert am Kellerberg immer genügend helfende Hände vorhanden sind. So könnten die Pflegearbeiten umfangreich erledigt werden.

Schriftführerin Marianne Gorgs ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Zudem will der Verein einen neuen Weinbergtraktor als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Holder anschaffen. Er wird für Pflegearbeiten in schwierigem Gelände gebraucht. Zur Finanzierung nimmt der Verein gerne Spenden entgegen.

Maßgeblich beteiligt waren einige Mitglieder der BNS auch an der "Heinzelmännchen"-Aktion in den vom Steinschlag bedrohten Rhöndorfer Weinbergen. Durch ihre unkonventionelle Mithilfe bei der bedrohten Lese habe die BNS laut ihrer Aussage ihre Verbundenheit zur regionalen Erhaltung schützenswerter Areale demonstriert. Winzer Felix Pieper war es denn auch, der aus einem Teil des Apfelmostes versuchsweise Apfelwein kelterte. Erste Ergebnisse wurden zusammen mit dem durch die Leseaktion entstandenen "Guerillawein" verkostet. hek

Weitere Informationen zu Aktionen der Naturschützer gibt es im Internet auf www.naturschutz-siebengebirge.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort