Feuerwehreinsatz in Königswinter Stromkasten im Keller gerät in Brand

KÖNIGSWINTER · Ein Kabelbrand im Keller eines Grillrestaurants im Königswinterer Ortsteil Gräfenhohn hat am Dienstagmorgen Einsatzkräfte der Königswinterer Feuerwehr auf den Plan gerufen.

 Rund anderthalb Stunden dauerte am Dienstagmorgen der Einsatz für die Feuerwehrleute an der Gräfenhohner Straße.

Rund anderthalb Stunden dauerte am Dienstagmorgen der Einsatz für die Feuerwehrleute an der Gräfenhohner Straße.

Foto: Frank Homann

Wie die Wehr mitteilt, hatten aufmerksame Anwohner gegen 6 Uhr bemerkt, dass Rauch aus einem Grillrestaurant an der Gräfenhohner Straße drang. Die Bewohner konnten unverletzt das Haus verlassen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang schwarzer Rauch aus den Fenstern der Kellerschächte und der Küche.

Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps in das Gebäude hinein. Aufgrund des dichten Rauchs konnte der Brandherd nur mit Hilfe einer Wärmebildkamera und nach umfangreicher Erkundung der Atemschutztrupps lokalisiert werden. Es hatte sich ein Stromkasten in einem Kellerraum entzündet und einen Schwelbrand ausgelöst, teilt die Feuerwehr weiter mit. Mit einem tragbaren Kohlendioxid-Löscher konnten die Einsatzkräfte das Feuer dann schnell löschen.

Der Rauch hatte sich bis in das Erdgeschoss und Teile des Obergeschosses ausgebreitet und musste mit einem Überdruckdrucklüfter entfernt werden. Zur Sicherheit wurde vor dem Gebäude zudem eine Drehleiter bereitgestellt. Nach rund eineinhalb Stunden konnte Stadtbrandinspektor Michael Klingmüller die Einsatzstelle an die Eigentümer und den Stromversorger übergeben. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Ittenbach, Oelberg und Altstadt, sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort