Königswinter Tag der Feuerwehr am 30. August

KÖNIGSWINTER · Auf ein einsatz- und ereignisreiches Jahr schaut der Löschzug Altstadt zurück. Neben den Mitgliedern konnte der neue Löschzugführer Heiko Basten bei der Jahreshauptversammlung auch die neue Leitung der Stadtfeuerwehr begrüßen.

 Der neue Vorstand des Löschzugs Altstadt: Manfred Kirchrath, Alexander Bohle, Heiko Basten, Thomas Hamacher und Thomas Dröge (von links).

Der neue Vorstand des Löschzugs Altstadt: Manfred Kirchrath, Alexander Bohle, Heiko Basten, Thomas Hamacher und Thomas Dröge (von links).

Foto: Feuerwehr

Wehrführer Michael Bungarz hatte seine beiden neuen Stellvertreter Michael Klingmüller und Michael Dahm mitgebracht. Die Einsatzzahlen stiegen durch das Unwetter am 20. Juni, das die Wehr über zehn Stunden in Atem hielt, auf insgesamt 122 im gesamten Jahr. In 50 Fällen lag der Einsatzort außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereichs.

Durch den Wechsel von Heiko Basten als Nachfolger von Ralf Kieserg als Löschzugführer wurden auch Umbesetzungen im Vorstand erforderlich. Neben Basten und seinen Stellvertretern Alexander Bohle und Thomas Hamacher gehören nun Manfred Kirchrath als Kassierer und neuer Geschäftsführer sowie Thomas Dröge als stellvertretender Geschäftsführer dem Vorstand an.

Als neues Mitglieder des Löschzugs Altstadt wurde Julian Behr zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Die Mitgliederstärke ist stabil. Die Einsatzabteilung verfügt über 37 Kräfte, die Jugendfeuerwehr über 13 und der Spielmannszug über 17 Mitglieder. Der Ehrenabteilung gehören zwölf Kameraden an.

Die Ausrüstung der Wehr konnte im vergangenen Jahr weiter verbessert werden. So wurden zum Beispiel neue Uniformen, aber auch eine Wärmebildkamera angeschafft. Auch im Gebäude konnten Verbesserungen erreicht werden. So ist der Umkleideraum nun vollständig vom Schlauchturm und den Fahrzeughallen abgeschottet. In den Fahrzeughallen wurde die Beleuchtung erneuert. Der Gruppenraum erhielt neue Stühle.

Die Versammlung beschloss, dass es in diesem Jahr wieder einen Tag der Feuerwehr am 30. August auf dem Marktplatz für die Bevölkerung und ein internes Sommerfest am Gerätehaus geben wird. Im kommenden Jahr ist dann wieder ein Familienausflug geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort