"Grüner Sonntag" in Oberpleis Tausende Besucher in der Innenstadt

OBERPLEIS · Farbenfroh maskierte und geschminkte Kinder, Ponys, Musik, historische Traktoren und dazu strahlender Sonnenschein - wer am "Grünen Sonntag" in der Oberpleiser Innenstadt unterwegs war, fand sich inmitten eines bunten Treibens wieder.

 Erdbeeren und dazu eine Limo: Fynn (Bild oben) ließ es sich gutgehen.

Erdbeeren und dazu eine Limo: Fynn (Bild oben) ließ es sich gutgehen.

Foto: Frank Homann

Unter dem Motto "Oberpleis tischt auf" fand das Straßenfest diesmal in der Innenstadt statt. Und an Speisen und Getränken war das Angebot auch tatsächlich kaum zu übertreffen: Die berühmten Erdbeerhümpchen, Bier- und Grillstände, Kuchen, Waffeln und Poffertjes, die holländischen Mini-Pfannkuchen, gehörten an diesem Tag zum kulinarischen Angebot.

Die Geschäfte hatten ihre Türen geöffnet und auch Anbieter, die nicht unmittelbar im Ortszentrum vertreten sind, präsentierten sich und ihr Sortiment an zahlreichen Ständen. Autohäuser stellten die neuesten Modelle vor, Immobilienfirmen und Banken informierten über ihr Angebot. Aber auch zahlreiche Vereine und Organisationen aus Königswinter nahmen die Chance wahr, sich und ihre Arbeit den Bürgern vorzustellen.

So hatte sich etwa das Haus der Jugend in Oberpleis einiges einfallen lassen, um den Kindern und Jugendlichen den Tag zu verschönern. Ein überdimensionales Vier-Gewinnt lud zum Beispiel zum Spielen ein. Darüber hinaus boten die Mitarbeiter des Hauses Schminken, Mini-Tischtennis, Jonglage, Dosenwerfen und alkoholfreie Cocktails an.

Überhaupt gab es für die kleinen Besucher viel zu entdecken: Ponyreiten, Bungee-Run und eine Segway-Arena begeisterten nicht wenige Jungen und Mädchen. Die Katholische Öffentliche Bücherei Sankt Pankratius verkaufte Bücher, um mit dem Erlös neuen Lesestoff für die Bücherei zu erwerben.

Der Tanzclub "Sternschnuppen Bockeroth", der Kirchenchor Sankt Josef Thomasberg und verschiedene Kindergärten aus der Region stellten sich vor und freuten sich über Fragen interessierter Besucher. Der Zeittauschring "Geben & Nehmen" informierte über seine Hilfsangebote von der Tierbetreuung, über Gartenhilfe bis hin zum Vorlesen der Zeitung oder der Begleitungen zu Arztterminen.

Auch das Forum Ehrenamt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Peter Wirtz nutzte den "Grünen Sonntag", um sich selbst und sein Engagement vorzustellen. "Einige kennen uns schon, aber heute haben uns viele angesprochen und ihre Rufnummern hinterlassen, weil sie sich auch bei uns engagieren möchten", freute sich Jochen Beuckers, Vorsitzender des Forums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort