Tourismus Die Besucherzahlen im Siebengebirge sinken weiter

Siebengebirge · Aus touristischer Sicht fällt im Siebengebirge die Bilanz für 2021 ernüchternd aus: Die Besucherzahlen im Jahr zwei der Pandemie lagen noch unter denen von 2020. Selbst der Touristen-Hotspot Drachenfels meldet einen Besucherrückgang.

 Wahrzeichen im Siebengebirge: Der Drachenfels gehört zu den Touristenattraktionen im Siebengebirge.

Wahrzeichen im Siebengebirge: Der Drachenfels gehört zu den Touristenattraktionen im Siebengebirge.

Foto: Frank Homann

„Es sind absolute Sonderjahre“, sagt Oliver Bremm. Vor einigen Tagen hat der Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH die Besucherzahlen einiger Attraktionen in Königswinter und Unkel  für das vergangene Jahr zusammengetragen und ausgewertet. Das Ergebnis ist ernüchternd: „2021 war für den Tourismus im Siebengebirge ein schwieriges Jahr, schwieriger noch als 2020“, sagt er.