Minister Johannes Remmel Treffen mit Winzern in Düsseldorf vereinbart

SIEBENGEBIRGE · Am Mittwoch, 25. September, findet in Düsseldorf ein Termin mit NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel zum Thema Rhöndorfer Weinberge statt. Das Treffen initiierte die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Milz.

Eingeladen sind neben den beiden vom Betretungsverbot der Bezirksregierung betroffenen Winzern Pieper und Broel Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden sowie Jörg Haselier und Alfred Höhler vom Rhöndorfer Bürgerverein. "Ich erwarte von dem Termin ein Entgegenkommen der Landesregierung und erste Lösungsansätze", so Milz.

"Das sind wieder zwei Wochen des hoffnungslosen Wartens, und es passiert wahrscheinlich wieder nichts", sagte Winzer Felix Pieper gestern. Er sieht weiterhin keinen Weg, wie die vom Geologischen Dienst des Landes geforderten Schutzmaßnahmen umgesetzt werden sollen.

"Das kostet locker 500.000 bis 600.000 Euro", sagt er. Eine finanzielle Unterstützung habe bisher allein Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz angedeutet - aus Mitteln, die nicht für die Sanierung des Eselsweges benötigt würden. Von der Stadt Bad Honnef sei er bisher nur gefragt worden, wann er denn die Baugenehmigung einreichen würde. Sein Vater Bobbi Pieper hat derweil Bundespräsident Joachim Gauck mit Bitte um Unterstützung angeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort