Männergesangverein Frohsinn Oelinghoven Treue Sänger sind die Basis des Erfolgs

OELINGHOVEN · Er fehlt fast nie bei den Proben. Und dies seit 60 Jahren. Hans Ließem erhielt auf der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins Frohsinn Oelinghoven von 1892 die Goldene Plakette des Deutschen Chorverbandes (DCV) und die von Präsident Henning Scherf unterzeichnete Urkunde.

 MGV-Vorsitzender Thomas Hansen (v.l.) und Claus Scheel ehrten Werner Krautscheid, Heinz Kneipp, Thomas Drüding, Hans Ließem, Ferdinand Klein und Werner Rösgen.

MGV-Vorsitzender Thomas Hansen (v.l.) und Claus Scheel ehrten Werner Krautscheid, Heinz Kneipp, Thomas Drüding, Hans Ließem, Ferdinand Klein und Werner Rösgen.

Foto: ROSWITHA OSCHMANN

"Wie macht man das?", fragte Claus Scheel, Vorsitzender des Chorverbandes Rhein-Sieg, Gruppe Siebengebirge aus Bad Honnef, der die Würdigung vornahm. Die Antwort: Ließems Vater hatte den Sohn einfach zu den Proben mitgenommen. Der 78-Jährige ist von Anfang an in Mehlem aktiv. Und seit zwölf Jahren singt er auch beim MGV Frohsinn. Auch Vorsitzender Thomas Hansen sagte mit Blumen, Wein und MGV-Nadel Dank: "Hans Ließem hat nie den langen Weg nach Oelinghoven gescheut, um uns zu unterstützen."

Ferdinand Klein erhielt ebenfalls Gold vom DCV für 50 Jahre "Singetätigkeit". Seit genau 40 Jahren gehört er dem MGV an, war hier auch im Vorstand als Erster Notenwart und Schriftführer sehr aktiv. Er liebt die Geselligkeit des Vereins und hat großen Anteil an der guten Stimmung in der "Truppe".

Vor seiner Oelinghovener Karriere sang er bereits seit 1960 in Küdinghoven. Auch vom MGV gab es die Ehrennadel mit der Ziffer "40", Urkunden und Blumen. Die Ehrennadel vom Chorverband und vom MGV erhielt auch Werner Rösgen für 25-jährige Mitgliedschaft. Lob erntete er für seine Vorstandsarbeit und seinen Einsatz als Dirigent, wenn der Chorleiter verhindert ist. Diese Ehrung erwartet auch noch Reiner Jülich, der nicht teilnehmen konnte.

Seit drei Jahrzehnten beim MGV Frohsinn ist Werner Krautscheid. Thomas Hansen dankte dem Ersten Tenor für seinen Einsatz als Sänger und für seine intensive Vorstandsarbeit. Außerdem habe der MGV die Verpflegungsstation beim Mairundgang und beim Erntefest vor dem Hause Krautscheid stets geschätzt.

Seine gesangliche Karriere hatte Werner Krautscheid 1947 im Knabenchor der Münsterschule in Bonn gestartet und trat mit ihm vor dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss auf. MGV-Vize Kai-Uwe Rütting ehrte Thomas Hansen für 20 Jahre. Die Auszeichnung von Martin Stamer für ebenfalls zwei Jahrzehnte Gesang beim MGV wird ebenso nachgeholt wie die von Rolf Efferoth für zehn Jahre. Für 15 Jahre erhielt Thomas Drüding eine Urkunde.

Die silberne Verdienstnadel verehrte der MGV-Chef Heinz Kneipp für seinen Einsatz für den Verein. Nach neun Jahren verabschiedete sich Chorleiter Gregor Schorn. Ihm dankte Thomas Hansen herzlich. "Du hast uns weit nach vorne gebracht." Davon konnten sich die Gäste überzeugen. Nun sind die 26 Herren auf der Suche nach einem neuen Dirigenten.

Info

Geprobt wird freitags,19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus. www.mgv-oelinghoven.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort