Einsatz in Vinxel Trockner geriet in Brand

VINXEL · Ein brennender Wäschetrockner in Vinxel hat am Mittwochnachmittag die Feuerwehr Königswinter auf den Plan gerufen.

 Mit viel Rauch hatten es die Wehrleute beim Löschen des Gerätebrands zu tun.

Mit viel Rauch hatten es die Wehrleute beim Löschen des Gerätebrands zu tun.

Foto: Feuerwehr

Laut Mitteilung der Wehr ging bei der Feuer- und Rettungsleitstelle um 17.40 Uhr der Notruf aus dem Forstbachweg im Stadtteil Vinxel ein. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter alarmiert. Kräfte der Löschgruppe Bockeroth gingen zur Brandbekämpfung mit Atemschutzgerät in das Gebäude vor.

Das Feuer im Keller konnte auf einen Raum begrenzt und schnell bekämpft werden. Jedoch führte eine starke Rauchentwicklung zu weiteren Schäden im Gebäude. Die Räume wurden mit einem Überdrucklüfter belüftet. Die Anwohner hatten das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr unbeschadet verlassen können.

Alarmiert waren neben den Löschgruppen Bockeroth und Oberdollendorf der Löschzug Oelberg, die Löscheinheit Bonn-Holtorf, sowie die Drehleiter des Löschzuges Altstadt. Der Einsatz unter Leitung des Bockerother Löschgruppenführers Tim Ziegenbein endete gegen 19 Uhr.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zur Vermeidung einer Brand- und Rauchausbreitung beim Verlassen des Gebäudes Fenster und Türen nach Möglichkeit geschlossen werden sollten. Zudem empfiehlt die Wehr dringend die Installation von Rauchmeldern zur frühen Alarmierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort