Gesamtschul-Dependance Unterschiedliches Fächerangebot möglich

SIEBENGEBIRGE · Welche Auswirkung eine Dependance in Bad Honnef auf die Gesamtschule in Oberpleis haben könnte - darüber ist in den letzten Wochen heiß diskutiert worden.

 Warten auf die Gesamtschul-Dependance: Noch ist keine endgütige Entscheidung gefallen.

Warten auf die Gesamtschul-Dependance: Noch ist keine endgütige Entscheidung gefallen.

Foto: Frank Homann

Am Donnerstag nun machten sich Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden und ihr Königswinterer Amtskollege Peter Wirtz auf den Weg zur Bezirksregierung Köln - auch um strittige Fragen zu klären. Übereinstimmendes Fazit: Es sei ein sehr gutes Gespräch gewesen. Über Inhalte wollte sich keiner der Beteiligten im Detail äußern.

Wie die Bezirksregierung auf Anfrage des General-Anzeigers allerdings mitteilte, ist ein unterschiedliches Fächerangebot an den zwei Standorten der Schule jedoch durchaus möglich. In Königswinter hatten die Kritiker einer Dependance-Lösung vor allem vorgebracht, dass das Fächerangebot an beiden Standorten das gleiche sein müsse und damit in Oberpleis möglicherweise schmaler ausfallen könnte.

Das dem nicht so ist, ergibt sich laut Bezirksregierung aus der Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in den Klassen 5 bis 10 (APO-SI). Beim sogenannten Wahlpflichtbereich gibt es für beide Standorte die gleichenden binden Vorgaben, welche Angebote es geben muss.

Allerdings kann an den jeweiligen Standorten darüber hinaus das Fächerangebot durchaus auch unterschiedlich sein, in Oberpleis oder Honnef also Fächer angeboten werden, die es am jeweils anderen Standort nicht gibt. Dies sei eine interne Entscheidung der Schulleitung und der Schulkonferenz.

Für die Differenzierung - also die Art, wie Kinder mit unterschiedlicher Schulempfehlung unterrichtet werden - bestimmt die APO-SI für beide Standorte bindend, was angeboten werden kann. Die Ausgestaltung der Differenzierungsformen kann sich an den Standorten unterscheiden. Das eine Angebot ist dabei nicht bestimmend, bindend oder maßgeblich für das andere.

Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden teilte auf GA-Anfrage mit, es sei ein "sehr gutes Gespräch" gewesen. Die Runde sei "hochkarätig besetzt gewesen" durch Experten der Bezirksregierung. Feiden wertete dies als Zeichen dafür, dass die Genehmigungsbehörde dem Thema Gesamtschul-Dependance eine große Bedeutung beimesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort