Zug in Bockeroth Verrückte Hühner verschlägt es nach Bockeroth

BOCKEROTH · Der Name der Bockeroth-Düferother KG "Mir komme met" war Programm. Aus Rauschendorf, Birlinghoven un Plees waren Jecke angereist, um dem Dreigestirn, Prinz Andreas II., Ihrer Lieblichkeit Anke I. und Seiner Deftigkeit, Jungbauer Henrik, ihre Aufwartung zu machen.

 Jecke Höhner: Lustig und knallbunt im Sonnenschein, da ließ es sich beim Bockerother Zoch gut gackern.

Jecke Höhner: Lustig und knallbunt im Sonnenschein, da ließ es sich beim Bockerother Zoch gut gackern.

Foto: Küsters

Während das Prinzenpaar bunt kostümierte Fußgruppen und Motivwagen schon zur Aufstellung in seinem Feuerwehrwagen thronend an sich vorbeiziehen ließ, betätigte sich der Bauer eifrig als Zugorganisator.

Vor allem Raubkätzjer, jestreifte wie jepunktete, waren im Düfels-Arsch-Zoo zu bewundern. Obwohl in voller Freiheit, konnten sie den farbenfrohen "Trommel-Paradiesvögeln" aus dem Oberdorf keine Angst machen. Das gelang auch nicht den kleinen Piraten der "Düwelchen und Satansbraten", wie die KG ihre Tanzkids nennt. Die waren gleich mit einem lindgrünen Drachen als Schlachtschiff angesegelt.

"Schläät de Trumm naacks um 4, steit de Prinz vür de Düür", verkündeten die Düferother, gestanden aber doch ein: "Morjens um vier trommeln auch wir!" Gleich den ganzen Wilden Westen hatte das Festkomitee Rauschendorf mit nach Bockeroth gebracht, während aus Birlinghoven die "Dollen Höhner" herbeigelaufen kamen.

66 Jahre und kein bisschen leise präsentierte sich das Damenkomite "Mir sen do", das seine außerirdisch glitzernden "Space-Girls" nicht etwa in den Orbit schickte, sondern sie weit in die närrische Zukunft blicken ließ.

Bei weitem nicht so fern liegt die Fußball-WM in Brasilien. Das bevorstehende Turnier hatte die "Metkommer" zu ihrem Zuckerhut-Motivwagen inspiriert. Ob aber einer von ihren "deutschen Nationalspielern" met dem Jogi met kommt, steht in den Sternen. Sobald da etwas feststehen sollte, wird es die Prinzengarde wohl per Buschtrommel im ganzen Ort kundtun.

Denn als Buschtrommlerinnen gingen die "Kannibalinnen" vor dem Prinzenwagen im Zug mit. Die Bockerother und Düferother genossen den Zoch mit ihren Freunden aus den Nachbarorten fröhlich schunkelnd im Sönnchen. Das Dreigestirn ließ es vor allem auf die Pänz herabregnen - aber nur in Form von Kamelle und jet Sößem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort