Drei Ensemble unter Leitung von Irina und Pavel Brochin Virtuoser Stimmenklang erfüllt die Emmauskirche in Heisterbacherrott

Heisterbacherrott · Ein grandioser Erfolg ist das Weihnachtskonzert des Kulturverein Lebensart Thomasberg: Drei Chöre begeistern die Zuhörer in der Emmauskirche in Heisterbacherrott. Die Ensemble unter der Leitung von Irina und Pavel Brochin zeigen, wie Chormusik zum Besuchermagneten werden kann.

Der Schedrik Chor des Gymnasiums am Oelberg war einer von drei Chören, die in der Emmauskirche in Heisterbacherrott ihre Zuhörer begeisterten.

Der Schedrik Chor des Gymnasiums am Oelberg war einer von drei Chören, die in der Emmauskirche in Heisterbacherrott ihre Zuhörer begeisterten.

Foto: Frank Homann

Die evangelische Emmauskirche in Heisterbacherrott ist geräumig und bietet vielen Menschen Platz. Wenn sich Chöre von Irina und Pavel Brochin ankündigen, wie etwa die Schedrik-Chöre oder der Bonner Workshopchor, ist das allerdings so eine Sache.

Die Veranstalter vom Kulturverein Lebensart Thomasberg, die das Weihnachtskonzert organisiert hatten, zeigten sich jedenfalls überwältigt von der Menge der einströmenden Besucher. Der Kirchenraum war rasch komplett belegt, Stühle wurden nachgestellt, Besucher sogar abgewiesen, weil die Kirche iregndwann an die Grenzen ihrer räumlichen Kapazitäten gelangt war.

Die jungen Sängerinnen und Sänger des Schedrik-Jugendchores und des Schedrik-Konzertchores warteten geduldig auf ihren Einzug in den Kirchenraum, bis sie dann unter begeistertem Beifall im Altarraum empfangen wurden. Helmut Vogt, Vorsitzender des Kulturvereins Thomasberg, zeigte sich in einer Begrüßung über das hohe Besucherinteresse erfreut. „Wir sind begeistert über ihr Interesse an der Chormusik und wünschen einen schönen Abend“. Keine Frage: Die freudige Erwartung stand den Zuhörern ins Gesicht geschrieben. Und Chormusik erfreut sich offenbar immer wieder großer Beliebtheit.

Chöre unter der Leitung von Irina und Pavel Brochin begeistern

Mit hellen klaren Stimmen sangen die Sängerinnen des Schedrik-Jugendchores zum Auftakt die Cantate Domino von Nancy Hill Cobb. Die jungen Sänger folgten mit John Hoppkins „We Three Kings“. Sehr stimmungsvoll und feinsinnig gesungen wurde vom Schedrik-Konzertchor Felix Mendelssohn-Bartholdys „Hebe deine Augen auf“ interpretiert.

Das ukrainische Volkslied „Schedrik“ beeindruckte außerordentlich. In die weihnachtliche Besinnlichkeit setzten die Chöre immer wieder humorvolle Akzente etwa wie bei dem englischen Weihnachtslied „Sussex Carol“ von Bob Chilcott mit einem unerwartet prompten Schluss.

Den zweiten Teil des Konzerts griff der Bonner Workshopchor auf. 2016 von Irina Brochin in Bonn gegründet, kann der Chor auf ein beachtliches Repertoire aus verschiedenen Stilrichtungen blicken. In der Emmauskirche erklangen weihnachtliche Lieder aus verschiedenen Ländern. Mit tosendem Beifall quittierten die Zuhörer das herausragende Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort