Wegekreuz bei Gut Heiderhof Vom Unfall ist nichts mehr zu sehen

VINXEL · Im Herbst 2011 hatte es ein Lastwagen schwer beschädigt, jetzt steht das Wegekreuz wieder gegenüber Gut Heiderhof an der Holtorfer Straße. Das steinerne Kreuz aus dem Jahr 1846 wurde restauriert.

 Als wäre nichts geschehen: Das Wegekreuz steht wieder an seinem angestammten Platz in Vinxel,...

Als wäre nichts geschehen: Das Wegekreuz steht wieder an seinem angestammten Platz in Vinxel,...

Foto: GA

Der Rhein-Sieg-Kreis, der für Wegekreuze an Landstraßen zuständig ist, hat die Arbeiten bezahlt. Das Kreuz wurde der Inschrift nach einst von den ehemaligen Besitzern des Heiderhofes, den Eheleuten Caspar Kühbacher und Maria Josepha Pohl, errichtet.

Da der Verursacher des Schadens längst polizeilich ermittelt ist und die Staatsanwaltschaft wegen Fahrerflucht ermittelt, geht Patrick Andres vom Denkmalamt des Kreises davon aus, dass die Restaurierungskosten von mehr als 6000 Euro vom Verursacher oder dessen Versicherung beglichen werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort