Kinderbibelwoche in Heisterbacherrott Von der Freundschaft fürs Leben

HEISTERBACHERROTT · Lea aus Heisterbacherrott und Malin aus Thomasberg sind dicke Freundinnen, vielleicht sogar Freundinnen fürs Leben. Gemeinsam besuchten die beiden Neunjährigen die traditionelle ökumenische Kinderbibelwoche in der Emmauskirche, die diesmal unter dem Motto "Freunde fürs Leben - Jonatan & David" lief.

 Mit dem Pfeil und Bogen ins Schwarze treffen war angesagt für Luis bei der Kinderbibelwoche.

Mit dem Pfeil und Bogen ins Schwarze treffen war angesagt für Luis bei der Kinderbibelwoche.

Foto: Frank Homann

Mehr als 90 Mädchen und Jungen erlebten spannende Tage mit einem dicken Programm. Die vier- bis elfjährigen Teilnehmer waren nach Alter in Gruppen aufgeteilt und wurden vom haupt- und ehrenamtlichen Leitungsteam mit Pfarrerin Pia Haase-Leh, Jutta Gilka, Gabi Hüttemann, Dorothee Steinmann, Marie Held, Ulla Czaja und Alexandra Hein sowie vielen Helfern betreut.

Das Thema Freundschaft wurde anhand der biblischen Geschichte um König Saul und dessen Sohn Jonatan, der David wie sein eigenes Leben liebte, behandelt. Neben Basteln, Singen, Malen in Räumen des evangelischen Gemeindezentrums und der benachbarten Stenzelbergschule studierten die Kinder auch ein kleines Theaterstück ein, das beim Abschlussgottesdienst mit Eltern und Geschwistern aufgeführt wurde. Larissa Landsberg mimte dabei den Saul, Marie Held den Jonatan und Marie Siepmann den David.

"Es hat viel Spaß bereitet", sagte Lea, die gern bastelt. Und Malin freute sich darüber, dass viel gesungen wurde an diesen Tagen. Auch die Rallye mit Bogenschießen und Dart und einem Parcours mit Hindernissen hat den Kindern gut gefallen. "Ein Kind musste sich in der Mitte auf eine Decke setzen.

Andere packten jeweils eine Ecke an und trugen es über den Hindernisparcours", erzählten Lea und Malin, die schon Stammgäste der Kinderbibeltage während der Herbstferien sind. Begeistert waren die beiden auch von der Verpflegung. Es gab Apfelschnitzel aus dem Schokobrunnen, passend zum Thema Freundschaft Herz-Waffeln und auch Pizza. "Neun große Bleche wurden angeliefert." Zum Abschluss erhielt Hauptorganisatorin Jutta Gilka eine selbst gebastelte Kette von den Kindern. Pia Haase-Leh bedankte sich bei allen Helfern mit kleinen Geschenken. "Toll, mit welcher Liebe ihr euch um die Kinder gekümmert habt."

Dann folgten Lieder: "Komm mit, schlag ein, ich lad dich ein, mit Jesus unterwegs zu sein, er ist ein Freund, der zu uns steht", sangen die Kinder und schlugen zur Bekräftigung die Hände gegeneinander. Und sie winkten zum Abschied bei: "Shalom, Shalom, Auf Wiedersehen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort