Bürgervereinigung Bockeroth Vorsitzender Holger Willcke würdigt Einsatz für Brauchtum

BOCKEROTH · Das hat alle sehr erfreut. Der Vorsitzende der Bürgervereinigung, Holger Willcke, würdigte bei der Jahreshauptversammlung zwei Gruppen aus Bockeroth für ihren Einsatz in Sachen Rosenmontagszug mit Brauchtums-Spenden.

 Holger Blankenberg (v.l.), Judith Borchert, Holger Willcke, Monika Hochstätter und Hubert Schmidt.

Holger Blankenberg (v.l.), Judith Borchert, Holger Willcke, Monika Hochstätter und Hubert Schmidt.

Foto: Frank Homann

Das war die neue Trommlergruppe "De Unnüdije"; diese "Knöppelchesjunge" aus dem Dorf unter Leitung von Kurt Schäfer und Ralf Bruns hatten mit "Trommelwirbeln" zum guten Gelingen des Bockerother Zochs 2013 beigetragen. Und das war die Gruppe Oberdorf, die immer wieder mit ausgefallenen Ideen erfreut und ihre Kostüme selbst näht und bastelt. Judith Borchert vom Oberdorf und Holger Blankenberg von den Trommlern nahmen die Geldspenden stellvertretend in Empfang.

Zum Brauchtum im Ort gehört auch das Pfingstfest, das der Maiclub Bockeroth organisiert und das Straßenfest in Düferoth, das die Bewohner dieses Ortsteils am Vorabend des 1. Mai auf die Beine stellen. "Um die 300 Besucher waren beim letzten Mal da. Das Interesse ist offensichtlich sehr groß", lobte Vorsitzender Willcke, der auch Kai-Uwe Hochstätter dankte, der federführend seit vielen Jahren beim Maibaumaufstellen in Düferoth agiert.

Willcke startete außerdem einen Aufruf. Für Günter Efferoth, der zuletzt den beliebten "Grauen Kalender" des Kirchspiels Stieldorf anfertigte, wird ein Nachfolger gesucht. In dem Service-Heft, das an alle Haushalte verteilt wird, stehen sämtliche Termine aus den einzelnen Orten. Mit dem Erlös werden die Beleuchtung der Kirche Sankt Margareta und die Kränze für den Volkstrauertag finanziert. Und der Restbetrag geht an Projekte der Vereine.

Der Vorstand des Bürgervereins wurde bei der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Lediglich eine Änderung gab es: Beisitzer Hubert Schmidt kandidierte nicht wieder. Ihm folgt Monika Hochstätter. Vorsitzender bleibt Holger Willcke, der seit zwölf Jahren im Amt ist. Stellvertreterin ist Susanne Knöß. Schriftführerin bleibt Ulrich Nolte, seine Stellvertreterin Silke Bertram und Kassenwartin Katja Hochstetter. Beisitzer sind Guido Weiland, Marianne Lehmacher und Andreas Borchert, Kassenprüfer Marita Lehmacher und Wolfgang Stumpf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort