Oberdollendorf Wegen Schimmel - Keine Weihnachtsmesse in Sankt Laurentius

Oberdollendorf · Seit Ende Oktober ist die Sankt-Laurentius-Kirche in Oberdollendorf wegen Schimmelbefalls gesperrt. Die Schäden konnten bis heute nicht beseitigt werden. Deshalb müssen die Gemeindemitglieder in diesem Jahr in die Filialkirche nach Römlinghoven ausweichen.

Da Leib und Leben in Oberdollendorf nicht gefährdet sind, rechnen die Gemeindevertreter erst im neuen Jahr mit konkreten Entscheidungen zu ihrem Gotteshaus. "Es geht da ja um viel Geld", sagt Pfarrer Dariusz Glowacki. Da es nicht nur um das akute Schimmelproblem, sondern um ein Gesamtkonzept für die Sanierung geht, wird die Kirche voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten saniert.

Die Innensanierung steht dabei nach der Dach- und der Außensanierung erst an hinterer Stelle. Die Frage, wie lange die Kirche geschlossen bleiben muss, lässt sich daher noch nicht seriös beantworten. Bis dahin finden die Sonntagsmesse weiter in Römlinghoven und die Wochentagsmessen im Pfarrheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort