Realschule Oberpleis "Weihnachtswichtel" füllen Pakete für Bedürftige

KÖNIGSWINTER-OBERPLEIS · Schüler der Real- sowie der Grundschule in Oberpleis sammeln: Kaffeepäckchen, Honig- und Marmeladengläser, Kakao, Nudeln, Dosensuppen, Wurstkonserven - seit Tagen schon stapeln sich Kisten randvoll mit Lebensmitteln in der Realschule Oberpleis.

 Pakete schleppen mit Vergnügen: Schüler der Realschule Oberpleis sammelten Lebensmittel für die Königswinterer Tafel der Arbeiterwohlfahrt. Mehr als zwei Dutzend Weihnachtskisten kamen zusammen.

Pakete schleppen mit Vergnügen: Schüler der Realschule Oberpleis sammelten Lebensmittel für die Königswinterer Tafel der Arbeiterwohlfahrt. Mehr als zwei Dutzend Weihnachtskisten kamen zusammen.

Foto: Frank Homann

Gedacht sind sie nicht etwa als Festtagsschmaus für die Weihnachtsfeier der Schüler, vielmehr kommen die Kisten denen zugute, die sie dringend brauchen: Menschen aus Königswinter, die nicht einmal genügend Geld für Lebensmittel haben.

Damit diese bedürftigen Mitbürger, deren Weihnachtsmenü sonst wohl eher spärlich ausfallen würde, wenigstens an den Feiertagen genügend auf dem Teller haben, hatten die rund 700 Realschüler in den vergangenen Wochen fleißig Spenden für die Königswinterer Tafel der Arbeiterwohlfahrt (Awo) gesammelt.

Auf selbst gestalteten Plakaten, die überall in der Schule aushingen, wurde darum geworben, mitzumachen und etwas beizusteuern: Obst- oder Gemüsekonserven zum Beispiel, aber auch Hygieneartikel. Nicht fehlen durften auch kuschelige Plüschtiere und kleine Spielsachen, die sich in der einen oder anderen Kiste als Weihnachtsüberraschung für die Kleinsten versteckt halten.

Die "Weihnachtswichtel" der Schülervertretung haben die Aktion unter Leitung der Vertrauenslehrer Natalie Kitzing und Laurence Wolf-Shresta koordiniert. Da jede Klasse mindestens ein großes Paket gepackt hat, sind insgesamt mehr als zwei Dutzend Weihnachtskisten zusammengekommen, die am Montag von Mitarbeitern der Tafel abgeholt wurden.

Bereits zum vierten Mal hatte sich die Schule an der Aktion "Weihnachtskiste" beteiligt. "Uns geht es doch allen so gut", erläutert Lehrerin Sylvia Grosse den Grundgedanken hinter der Aktion. "Da sollten wir doch ein wenig von dem, was wir haben, an andere abgeben."

Zugunsten der Königswinterer Tafel gesammelt wurde aber nicht nur an der Realschule. Der Kleintransporter der Awo konnte im Anschluss an die Übergabe im Schulzentrum an der Dollendorfer Straße auch die Grundschule am Sonnenhügel in Oberpleis ansteuern. Hier hatten die Kinder ebenfalls in den vergangenen Wochen in ihren Klassen Lebensmittelspenden gesammelt und Weihnachtskisten für bedürftige Mitmenschen gepackt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort