Kirmes in Niederdollendorf Wenn's in der Jaasse gemütlich wird

NIEDERDOLLENDORF · Ganz Dollendorf ist drei Tage lang „auf der Gasse“. Der Startschuss zur traditionellen Jaasse-Kirmes der Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft von 1672 Niederdollendorf fiel am Fronleichnamstag, am Samstag ist Familientag.

 Stehen im Mittelpunkt der Jaasse-Kirmes: Das 131. Königspaar, König Lukas Trenker mit seiner Königin Elisabeth Konieczny.

Stehen im Mittelpunkt der Jaasse-Kirmes: Das 131. Königspaar, König Lukas Trenker mit seiner Königin Elisabeth Konieczny.

Foto: Frank Homann

Nach dem Festhochamt auf dem neuen Marktplatz in Oberdollendorf, das Pater Dariusz Glowacki zelebrierte, zog die Fronleichnams-Prozession zum Rhein. An der Ortsgrenze wechselten die Träger des Baldachins – den Himmel über der Monstranz übernahmen nun von der Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft Oberdollendorf die Kollegen aus Niederdollendorf.

Nach dem Schlusssegen vor der Kirche Sankt Michael ging es in die Rheinstraße, wo die Junggesellen Tische und Bänke sowie Imbissstände und einen Getränkepavillon aufgebaut hatten. Auch einige Höfe waren geöffnet. Es gab Kaffee und Kuchen, Reibekuchen, Spezialitäten vom Grill, Salate, Wein und Bier – und jede Menge fröhliche Gesichter. Gemütlich saßen die Besucher in der Jaasse beisammen.

Die Bläserfreunde Niederdollendorf gaben ein Platzkonzert, später sorgte auch die Band „Blechschaden“ für Stimmung. Die Bruderschaft versammelte sich am Nachmittag zum Erinnerungsfoto – und dann traten die Mitglieder zum Festumzug mit den Knöppelchesjonge durch den Ort an.

Im Mittelpunkt stand dabei das 131. Königspaar, König Lukas Trenker mit seiner Königin Elisabeth Konieczny, dessen Begleitpaare Frederik Uelner und Saskia Schwabe sowie Joshua Lang und Linda Langmaack, Erster Brudermeister Saverio Spiteri, Zweiter Brudermeister Milan Wloemer, Hauptmann Dominik Schäfer und Erster Fähnrich Erik Englert.

Am Samstag steht die Kirmes ganz im Zeichen der Kinder und Familien. Sandra Jung, sie war die 120. Königin der Bruderschaft, hat erstmals zur Jaasse-Kirmes einen Kinder- und Familienflohmarkt organisiert. 20 Anmeldungen liegen vor. Aber Kurzentschlossene können auch heute noch anrücken, um ihre Schätze zum Verkauf auszubreiten. Kinderschminken und Kinderspiele werden geboten. Limo gibt’s für die Kurzen für die Hälfte.

Der Kindertag wird stilecht von den „Kleinen Bläserfreunden“ beendet. Dann zeigen sie, was sie von den Großen bereits gelernt haben. Ab 19 Uhr geht’s dann zum Abschluss rund in der Jaasse mit den Bläserfreunden. Das war dann die Aufwärmrunde für die 1050-Jahr-Feier „Wir sind Dollendorf“ am 25. und 26. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort